27.03.2014

Bergwandern im Balkan

DAV Summit Club eröffnet neues Programm
 
 
Bergwandern im Balkan


Die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins, der DAV Summit Club, hat am 26.03.2014 die »Peaks of the Balkans«-Tour in sein Programm aufgenommen. Die etwa zweiwöchige Wanderung verläuft über knapp 200 Kilometer und in einer Höhenregion zwischen 700 und 2300 Metern. Mit Albanien, Montenegro und dem Kosovo werden dabei drei Länder erwandert, die bisher nicht im Fokus des Bergtourismus standen und dementsprechend ursprüngliche Natur aufzuweisen haben.

Profitieren sollen davon nicht nur die Wanderer, die sich neue, unbekannte Ziele erlaufen, sondern auch die Bewohner der Balkanstaaten, denen der Bergtourismus neue Einkommens- und Arbeitsmöglichkeiten bietet. Das »Peaks of the Balkans«-Projekt wird entsprechend von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) gefördert.

Der transnationale Trail soll als Achse für einen sozial- und umweltverträglichen, sanften Tourismus etabliert werden und gleichzeitig die Grenzregionen miteinander verbinden. Der Trail beinhaltet technisch anspruchsvolle Bergwanderungen mit täglichen Gehzeiten bis zu acht Stunden. Übernachtet wird in einfachen, traditionellen Unterkünften wie bei Familien in ihren Steinhäusern, in Berghütten der Wanderklubs oder in rustikalen Blockhäusern.

Das 12-tägige Programm ist ab sofort unter www.dav-summit-club.de buchbar.