News > Exkursionen in den Bauch der Erde
01.08.2012

Exkursionen in den Bauch der Erde

Höhlenforscher treffen sich im Salzkammergut. Auch Interessierte kommen auf ihre Kosten, zum Beispiel bei einer von rund 40 Exkursionen.
 
 


Vom 12. bis 19. August treffen sich Österreichs und Deutschlands Höhlenforscher zur »Speleo Austria 2012« in Bad Mitterndorf, um ihre neuesten Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auch Nicht-Höhlenforscher sollen auf ihre Kosten kommen: »Wir haben 40 Exkursionen geplant, die auswärtigen Höhlenforschern und Interessierten einen Einblick in die regionalen Höhlensysteme bieten«, sagt der Vorsitzende des Vereins für Höhlenkunde in Obersteier (VHO), Robert Seebacher.

Schließlich ist die Karstregion rund um Dachstein und Totes Gebirge berühmt für ihre spektakulären unterirdischen Gängesysteme. Manche Höhlen führen über senkrechte Schächte bis zu 1000 Meter in die Tiefe. Und auch eine der längsten Höhlen Europas, das Schönberg-Höhlensystem mit 137 Kilometer Länge, befindet sich hier. Letztere können die Besucher bei einer der Exkursionen erleben.

Von leicht über mittel bis schwierig und sehr schwierig reicht die Palette der angebotenen Exkursionen; Ausflüge, die sich auch für Familien mit Kindern eignen, sind speziell gekennzeichnet. Die Ausrüstung wie Helm, Lampe und Schutzkleidung für den teils mehrere Stunden langen Aufenthalt in den zwei bis vier Grad kalten Höhlen sollte jeder selbst mitbringen.

Der Verein für Höhlenkunde in Obersteier, der das Treffen ausrichtet, nahm seinen Anfang 1911 mit zwei erfolgreichen Forschungsfahrten in die Elmhöhle im Toten Gebirge. Tief unter dem Karstplateau fanden Einheimische eine Welt voller Säle und Gänge, geschmückt mit bizarren Eisgebilden.

Die Begeisterung war groß, ein Verein wurde gegründet, Schauhöhlen für die Öffentlichkeit eingerichtet und neue Höhlensysteme erschlossen. 100 Jahre ist die Gründung des VHO nun her: Anlass genug, die jährlich stattfindende Jahrestagung der Höhlenforscher in einen zentralen Ort dieser Region, nach Bad Mitterndorf, zu holen. Erstmals seit 80 Jahren sind beim »Speleo Austria« auch Forscher aus Deutschland dabei.

In mehr als 30 Vorträgen erzählen die Experten außerdem von frisch erkundeten Gängesystemen und zeigen spektakuläre Fotos von Höhlen aus aller Welt.

Eine große Ausstellung über die 100-jährige Geschichte der Höhlenforschung im Steirischen Salzkammergut sowie Infostände diverser Ausrüster und Fachbuchautoren runden das Programm von »Speleo Austria« ab. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Exkursionen unter www.hoehle.at