News > Europas höchstes Fotofestival in Oberstdorf
Tags: 
11.05.2016

Europas höchstes Fotofestival in Oberstdorf

Sechs Tage im Zeichen der Fotokunst: Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre findet der Oberstdorfer Fotogipfel 2016 bereits zum vierten Mal statt. Vom 9. bis 14. Juni dreht sich bei Europas höchstem Fotofestival dieses Mal alles rund um das Thema „Mensch“.
 
 
In Oberstdorf findet Europas höchstes Fotofestival statt. © Tourismus Oberstdorf
Besucher dürfen sich dabei auf eine Vielfalt an hochkarätigen Ausstellungen, auf großformatige Outdoor-Installationen, unter anderem auf dem Nebelhorn, und auf ein breitgefächertes Workshop- und Exkursionsprogramm mit nationalen und internationalen Größen der Fotoszene freuen. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Veranstaltung zählen die 140 prämierten Bilder der Landesfotoschau Bayern.

Egal ob begeisterter Hobby- oder erfahrener Profifotograf, das Programm des vierten Oberstdorfer Fotogipfels bietet mit seinen zahlreichen Workshops zu Landschafts-, Street- und Unterwasserfotografie, Bildbearbeitung, Fine-Art-Print und Fotobuch-Gestaltung für jeden ein passendes Thema.

Als ein Höhepunkt wird die Bayerische Landesfotoschau 2016 mit ihren 140 besten Bildern in Oberstdorf vertreten sein. Der Wettbewerb gilt als bedeutendste Veranstaltung für Mitglieder im Deutschen Verband für Fotografie (DVF).  Die öffentliche Preisverleihung für die diesjährigen Sieger,  findet am Samstag, dem 11. Juni 2016, um 19.30 Uhr statt.

Zu den weiteren Highlights des Oberstdorfer Fotogipfels 2016 zählen die Biwak- und Fotowanderungen mit Heinz Zak, der sich für große Fotomomente stets auf der Suche nach dem „gewissen Etwas“ befindet. Auf den von ihm geleiteten Touren zum Fellhorn und der Breitachklamm lernen Teilnehmer neben der richtigen Technik auch das Warten auf den perfekten Moment.

Eine vollständige Programmübersicht finden Interessierte unter www.fotogipfel-oberstdorf.de.