News > Entbuschung der Skitouren-Aufstiegsroute am Scheinberg
14.08.2019

Entbuschung der Skitouren-Aufstiegsroute am Scheinberg

Am 14. September 2019 findet die Entbuschung der Scheinberg Skitouren-Aufstiegsroute statt. Die Aufstiegsroute für Skitourengeher zum Scheinberg ist seit einigen Jahren immer mehr verwachsen. Diese beliebte Skitour zieht im Winter viele Bergbegeisterte an und eine schlecht erkennbare Route bedeutet viele Tritt- und Störschäden in der Natur und im Wald.
 
 
Freiwilligenaktion an der Scheinberg Skitouren-Aufstiegsroute ©Naturpark Ammergauer Alpen, Nina Helmschrott
Um auch im Winter den Wald vor Schäden durch Wildgeher zu schützen, treffen sich am 14. Sepember 2019 freiwillige Helfer, um die Skitouren-Aufstiegsroute zu entbuschen. Mit einer gut sichtbaren Aufstiegsroute können größere Tritt- und Störschäden vermieden werden.

Was ist zu tun?
Entnahme von kleineren Bäumen durch Handsägen und Zangen sowie deren Aufschichtung und Abtransport

Was wird dadurch bewirkt?
Eine klare Definition der Scheinberg Skitouren Aufstiegsroute für den Winter und somit keine Schäden mehr am Wald

Soviel Zeit musst du einplanen:
einen Samstag

Ablauf:
Treffpunkt ist das Ammergauer Haus (Eugen-Papst-Straße 9a) in 82487 Oberammergau. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet, um ins Graswangtal zu fahren. Nach einer kurzen Einführung wird mit den Arbeiten gestartet. Es ist kein weiter Fußmarsch zum Einsatzort nötig.

Was brauchst du?
Werkzeug, Arbeitshandschuhe und eine Brotzeit wird vor Ort gestellt. Bitte bring festes Schuhwerk, Regenkleidung und falls du magst eigene Arbeitshandschuhe mit. Weitere häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet.

Anmeldungen bitte per Mail an die Rangerin Deniz Göcen (dg@ammergauer-alpen.de


Das Bergsteiger-Team bittet darum, bei Skitouren nur die offiziellen und erkennbaren Aufstiegsrouten zu benutzen – so können Stör- und Folgeschäden im Wald verhindert werden!