26.01.2018

Elizabeth Hawley ist tot

Im Alter von 94 Jahren ist die legendäre Chronistin des Himalaya-Bergsteigens gestorben. Bis vor zwei Jahren hatte sie die Leitung der »Himalayan Database« inne.

 
 
 
 
Die US-Amerikanerin Elizabeth Hawley lebte seit 1960 in Kathmandu, wo sie zunächst für die Nachrichtenagentur Reuters arbeitete. Das Thema Bergsteigen war ein wichtiger Teil ihrer Korrespondententätigkeit. Im Rahmen ihrer Arbeit traf sie alle wichtigen Bergsteiger: von den Erstbesteigern des Mount Everest Edmund Hillary und Tenzing Norgay bis zu Reinhold Messner. Auch mit Kunden kommerzieller Expeditionen sprach die Chronistin immer wieder.
 
Obwohl sie selbst nicht bergsteigerisch aktiv war, entlarvte Elizabeth Hawley – auch »Miss Marple von Kathmandu« genannt – wiederholt Bergsteiger, die vorgaben, in Nepal Achttausender bestiegen zu haben, als Lügner.
 
Im Frühjahr 2016 übergab sie die Himalaya Chronik in die Hände der deutschen Journalistin und Bergsteigerin Billi Bierling.
 
 
Lesen Sie auch »Elizabeth Hawley im Portrait« von Billi Bierling.