„Wir danken der European Outdoor Group (EOG) für ihr Vertrauen“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Wir arbeiten seit dem Jahr 2003 sehr eng mit der EOG zusammen und freuen uns, diese Partnerschaft jetzt noch mehr intensivieren zu können.“ Die Aufgabe ist nun: Die Outdoor zu einer modernen Branchenplattform für die digitale Zukunft weiterzuentwickeln. Mit der
ISPO-Gruppe verfügt die Messe München international über eine nahezu 50-jährige Kompetenz in der Outdoor- und Sport-Branche. Dazu gehören die Weltleitmesse ISPO Munich und die beiden erfolgreichen Tochtermessen, die ISPO Shanghai und die ISPO Beijing. Dittrich: „Die OutDoor ist mit ihrem Angebot der ideale Partner für die ISPO-Gruppe."
Gegenveranstaltung in Friedrichshafen geplant
"Mit großer Enttäuschung stellen wir uns dem Wahlergebnis - schließlich ist die OutDoor vor einem viertel Jahrhundert am Bodensee geboren und wir haben hier für diese Branche eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben", kommentiert Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann das Verbandsvotum und blickt zugleich nach vorne. "Wir erhalten sowohl für unseren Standort, aber vor allem auch für unsere Vorstellung zur Neuausrichtung der Leitmessekonzeption guten Zuspruch von zahlreichen EOG-Mitgliedern und sehr viel Rückhalt von weiteren Branchenspezialisten der Outdoor-Welt.” In voller Eigenständigkeit und mit der Unterstützung zahlreicher Branchengrößen wollen die Messeorganisatoren ab 2019 deshalb eine Neukonzeption der Fachmesse in Friedrichshafen durchführen. “Auch in Zukunft werden wir hier ein einzigartiges Messe-Ambiente bieten, in dem die globale Outdoor-Fachwelt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg stellt und ihre Begeisterung für das Naturerlebnis zelebriert. Somit gehen wir dennoch zuversichtlich und gut gewappnet aus dieser Entscheidung in eine neue Outdoor-Messeära am Bodensee ab 2019", so Klaus Wellmann.
"Demokratische Entscheidung"
Die European Outdoor Group (EOG) hat auf die Ankündigung der Messe Friedrichshafen reagiert, ab 2019 eine eigene Outdoor-Veranstaltung ausrichten zu wollen. Das Hauptziel der EOG sei es, die Branche zusammenzuhalten und ihr die richtige Messeplattform für eine digitale Zukunft zu bieten. Die Entscheidung für die Messe München als Veranstaltungsort der OutDoor ab 2019 sei laut Mark Held, Generalsekretär des Veranstalters European Outdoor Group (EOG), in einem demokratischen Prozess mit deutlicher Mehrheit gefallen.