News > Der Internationale Tag der Berge 2016
12.12.2016

Der Internationale Tag der Berge 2016

Ein Tag im Zeichen des Berges - der Internationale Tag der Berge fiel dieses Jahr auf den 11. Dezember 2016. Dieser besondere Tag soll unter anderem dazu animieren, sensibel mit der Umwelt umzugehen und sich im Sinne der Berge zu engagieren. Die International Climbing and Mountaineering Federation (UIAA) setzte sich diesen Sommer gegen Abfall in den Bergen ein und konnte über 600 freiwillige Helfer dazu gewinnen.
 
 
Die Berge von Müll befreien: Freiwillige Helfer machten sich an die Arbeit. Bild: Screenshot UIAA youtube video
Fünf Tonnen Müll, der durch Touristen entstanden ist, wurden diesen Sommer auf Bergen und Hängen beseitigt. Zu dieser Aktion rief die International Climbing and Mountaineering Federation (UIAA) zusammen ihren Europäischen Mitgliedern und dem Projektpartner Keen auf. Sie hatten Erfolg: Über 600 Freiwillige machten sich auf den Europäischen Bergen an die Arbeit, Müll auf 3000 Kilometern Wegen zu beseitigen.

Ein Projekt - Zwei Seiten

Die UIAA ist ein Verband, der die Interessen von über drei Millionen Kletterern und Bergsteigern international vetritt. Das Projekt aus der Serie »Respect the mountains« basiert auf zwei Komponenten: Zum einen die praktische Seite: Eine Helferaktion hervorzurufen, die es letztendlich möglich machte, fünf Tonnen Müll zu beseitigen. Der andere, sehr wichtige Aspekt ist die Folge dieses Projekts für die Zukunft. Die freiwilligen Helfer konnten an speziellen Workshops teilnehmen, die von Experten geleitet wurden, die von ihren Erfahrungen berichten konnten. Mit den Richtlinien der »sieben Wege, die Berge zu respektieren« wurden über 600 freiwillige Helfer zu Botschaftern für die Zukunft geschult.

Wichtig: Die Bildung

Im Jahr 2017 plant die UIAA die Serie »Respect the mountains« auch in Ländern außerhalb Europas auszuweiten. Durch die Unterstützung von Verbandsmitgliedern auf der ganzen Welt können so Events stattfinden und Menschen für das Thema Berge sensibilisiert werden. Ein starker Fokus soll hierbei auf der Bildung liegen.

Hier im Video gibt es einen Einblick, wie das »Respect the Mountains« Event im Sommer abgelaufen ist (Tignes, 2016):



Weitere Infos zur Serie »Respect the mountains« der UIAA gibt es hier: www.theuiaa.org/the-uiaa-mountain-sustainability/respect-the-mountains/