News > Brixen ist 2018 »Alpenstadt des Jahres«
10.11.2017

Brixen ist 2018 »Alpenstadt des Jahres«

Seit 20 Jahren verleiht der Verein »Alpenstadt des Jahres« die gleichnamige Auszeichnung an Städte im Alpenraum, die die teils entgegengesetzten Interessen von Wirtschaft, Umwelt und Sozialem gleichberechtigt und vorbildlich umsetzen. 
 
 
 
Neben Natur hat Brixen auch kulturell einiges zu bieten; Foto: Alex Filz
Für seine nachhaltigen Erfolge mit dem Projekt »Smart City-Destination« und seine »zukunftsfähige Alpenpolitik« wurde Brixen am 8. November zur Alpenstadt 2018 gekürt. Brixen ist unter anderem im Natur- und Landschaftsschutz sehr aktiv, so gibt es verschiedene Vorrangs- und Schutzflächen. Außerdem setzt die 22.000 Einwohner starke Gemeinde seit Jahren auf die Förderung von erneuerbaren Energien. Im Bereich Soziales hat das Südtiroler Städtchen beispielsweise eine aktive Jugendpolitik mit eigenem Jugendparlament vorzuweisen.
 
Der Titel »Alpenstadt des Jahres« ist nicht nur als Auszeichnung für bisher Geleistetes zu verstehen, sondern auch als Ermutigung und Verpflichtung, sich weiterhin zu engagieren. Bürgermeister Peter Brunner sprach dies auch sogleich in seiner Dankesrede an: »Für unsere Stadt ist es eine Ehre, mit dem Titel »Alpenstadt des Jahres« gekürt zu werden. Gleichzeitig ist es auch eine große Verantwortung, derer wir uns bewusst sind. Wir möchten in den darauffolgenden Jahren die Philosophie »Alpenstadt des Jahres« leben und erleben.«
 
Mit der Auszeichnung wird Brixen Mitglied im Verein »Alpenstadt des Jahres«. Anlässlich ihres 20. Jahrestages feierte die Städteverbindung am 9. November 2017 in Villach großes Jubiläum. Villach ist die erste Stadt, die den Titel »Alpenstadt des Jahres« erhielt.