11.10.2012

Bergrettung am Watzmann

Fünf Bergsteiger sind am Mittwoch am Watzmann in Not geraten und mussten von der Bergwacht gerettet werden.
 
 
Die Studenten waren trotz Schlechtwetter-Warnung zu einer Überschreitung des Berchtesgadener Wahrzeichens aufgebrochen. Erschöpft und ausgekühlt alarmierte die Gruppe gegen 17 Uhr die Bergrettung, nachdem sie nur 15 Minuten von der Mittelspitze entfernt in einen Schneesturm geraten war. Die Bergsteiger waren ohne Handschuhe und geeignete Biwak-Ausrüstung unterwegs und auf den Wetterumschwung nicht vorbereitet gewesen. Da die Wetterbedingungen auch einen Hubschrauber-Einsatz unmöglich machten, marschierten 35 Mitglieder der Ramsauer Bergwacht zu Fuß in Richtung des verschneiten und vereisten Gipfels des Watzmann. Von dort brachten sie die unterkühlten Wanderer zurück zur Hütte am Hocheck. Sie wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.