News > Bergmanöver der Bundeswehr im Bereich Spitzingsee
12.01.2017

Bergmanöver der Bundeswehr im Bereich Spitzingsee

Vorsicht in den Bergen am Spitzingsee: Die Bundeswehr kündigte militärische Übungen im freien Gelände an, so meldet es das Landratsamt Miesbach. Die Übungen werden vorwiegend im Bereich Spitzingsee - Ankerstube, Raineralm, Benzigalm und Petzingalm im Zeitraum vom 16. Januar bis 03. Februar 2017 stattfinden.
 
 
Militärische Übungen im Bereich Spitzingsee Bild: Sven Hoppe/dpa
Das Landratsamt Miesbach meldet, dass die Bundeswehr Bergmanöver angekündigt habe. Diese werden vorwiegend im Bereich Spitzingsee - Ankterstube, Raineralm, Benzigalm und Petzingalm stattfinden. Die Übungen beginnen am 16. Januar und werden am 03. Februar 2017 wieder eingestellt. Es wird allgemein darum gebeten, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten.

Erhöhte Aufmerksamkeit bei Jagdausübung

Jäger könnten in dieser Zeit durch die Bundeswehrmanöver beeinträchtigt werden und auch umgekehrt könnten die Manöverteilnehmer durch die Jagd im entsprechenden Gebiet gefährdet sein. Erhöhte Aufmerksamkeit ist hier also gefragt.

Falls durch die Übungsmanöver Schaden entsteht, werden die Bürger dazu aufgerufen, diese Schäden umgehend bei den Gemeinden zu beantragen. Dies muss jedoch spätestens innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung geschehen. Die Anträge werden dann von den Gemeinden gesammelt an die Schadenregulierungsstelle des Bundes weitergeleitet - Regionalbüro Süd, Krelingstraße 50, 90408 Nürnberg.

Im Landratsamt Miesbach steht Andrea Löffler als Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung.