News > Ausstellung im Alpinen Museum
20.11.2012

Ausstellung im Alpinen Museum

Am vergangenen Sonntag hat die Ausstellung »Angesagt und aufgestiegen« der Alpenvereins-Jugend (JDAV) im Alpinen Museum in München eröffnet.
 
 


Zum ersten Mal präsentiert sich die Jugend des Deutschen Alpenvereins mit einer eigenen Ausstellung im Alpinen Museum des DAV in München. Unter dem Titel »Angesagt und aufgestiegen« zeigen Kinder- und Jugendgruppen, was sie in die Berge lockt und laden die Besucher auf eine interaktive Bergtour ein.

Dazu haben die Kinder und Jugendlichen im Alpinen Museum sieben unterschiedliche Stationen vorbereitet, die natürlich wie eine richtige Bergtour zum Schluss auf einen Gipfel führen. An jeder Station gibt es zudem Mitmachangebote und Aufgaben, die es ermöglichen, den eigenen Gedanken rund um den Berg Raum zu geben.

»Bei unserer Ausstellung geht es ums Mitmachen, ums Sehen, Tasten und Hören, um Geschichten und Gefühle«, sagt der stellvertretende Bundesjugendleiter Paul Finger, der 2009 die Idee zur Ausstellung hatte und sie auch mit konzipiert hat.

Ein vierköpfiges Kernteam machte sich 2009 ans Werk und entwickelte aus den vielen »schrägen Ideen«, die JDAV-Gruppen aus ganz Deutschland eingereicht hatten, ein Konzept für die Ausstellung, das dann gemeinsam mit den Jugendleitern von sechs DAV-Gruppen umgesetzt wurde.

Die Ausstellung wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Neben festen Veranstaltungen, wie beispielsweise der Buchvorstellung mit Kabarett unter dem Titel »Rock´n Ratzefummel. Erbes Panoramacomics« am 6. Dezember um 19 Uhr,
besteht für Schulklassen und Kindergärten die Möglichkeit, auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten »Erlebnisführungen in die Welt der Berge« zu buchen.

Die Ausstellung geht noch bis zum 21. Juni 2013. Mehr Infos hier.