15.01.2013

Auf schmalem Grat

4 x Bergleidenschaft in Immenstadt: Nach der ausverkauften Premiere am vergangenen Samstag geht der Salewa Bergfilmabend am 31. Januar in die zweite Runde.
 
 

Vergangenen Samstag fand in Immenstadt im Allgäu die gelungene und bis auf den letzten Platz ausverkaufte Premiere des Salewa Bergfilmabends statt. Wichtigster Programmpunkt war die Uraufführung von »Auf schmalem Grat«, der neueste Film von Hobbybergfilmer Jürgen Schafroth.

Die nach allen Seiten steil abfallende Höfats (2259 m) gehört zu den markantesten Bergen der Allgäuer Alpen. 1892 gelang zum ersten Mal die Überschreitung aller vier Höfatsgipfel. Anlässlich des 120. Jubiläums dieser alpinen Tat berichtet Schafroth in seinem Dokumentarfilm über eine anspruchsvolle Winterüberschreitung der Höftas-Grate.

Abgerundet wird der Filmabend durch drei weitere Filme, die wahre Bergleidenschaft spürbar machen: In »Path of Roses« geht es um Freeriding in Kashmir, »Soultrip Argentina« beeindruckt mit tollen Bildern aus dem Land der Vulkane und ein weiterer Schafroth-Film behandelt die erste Winterbesteigung der Trettachspitze (2595 m) und mischt Bilder von historischem und gegenwärtigem Alpinismus.

Wer beim 2. Salewa Bergfilmabend am 31. Januar dabei sein will, sollte schnell sein – denn auch für diesen Termin gibt es nur noch wenige Karten. Infos zu Kartenvorverkauf und Programm unter www.allgaeufilm.de