News > Alpenverein schult »Junge Alpinisten«
03.04.2014

Alpenverein schult »Junge Alpinisten«

18 junge Bergsteigerinnen und Bergsteiger lernen zwei Jahre lang von Weltklassealpinisten.
 
 
Alpenverein schult »Junge Alpinisten«


Junge BergsteigerInnen zwischen 18 und 22 Jahren haben mit dem Österreichischen Alpenverein die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zwei Jahren ihre alpinistischen Fähigkeiten auszubauen und Erfahrungen in den Bergen zu sammeln. Bekannte Bergsteiger Persönlichkeiten wie Hansjörg Auer, Albert Leichtfried und Lisi Steurer begleiten die jungen Nachwuchs Alpinisten in dieser Zeit und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Das Ausbildungsprogramm beinhaltet dabei anspruchsvolle Touren am Fels, im Eis und im Hochgebirge. So sollen die Fähigkeiten der jungen Bergsteiger in sämtlichen alpinistischen Disziplininen wie Sport- und Alpinklettern, Ski- und Hochtourengehen ausgebaut werden.

Voraussetzung für die Teinahme ist kein hohes Leistungsniveau, aber grundlegendes alpin- und seiltechnisches Wissen und vor allem Motivation und Begeisterung sollten die Teilnehmer mitbringen. „Wir wollen kein Eliteteam, unser Ziel ist es, motivierte junge AlpinistInnen in allen Disziplinen zu fördern. Sie sollen an ihrem individuellen alpinistischen Feinschliff arbeiten“, erklärt Matthias Pramstaller, Projektleiter im Alpenverein.
 

»Youngsters« - Alpine Ausbildung für Jugendliche


Auch für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren bietet der OeAV eine Ausbildungsmöglichkeit im Alpinismus. Das Programm »Junge Alpinisten: Youngsters« bietet den Jugendlichen die Chance, erste Erfahrungen im alpinen Gelände zu sammeln, dabei können sie sich auch für die Aufnahme in das Team der Jungen Alpinisten vorbereiten.

Auf dem Programm der »Youngsters« stehen Sportklettern, Bouldern, Hochtouren und Alpinklettern.

Bewerbungsschluss für das »Junge Alpinisten: Team« ist der 30.04.2104. Weitere Informationen auf www.jungealpinisten.at