Bergsteiger Ausgabe 11/21: Das sind die Themen im neuen Heft!

Bergsteiger Ausgabe 12/21: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 12. November erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 12/21. Darin sind wir auf den schönsten Touren rund um Eiger, Mönch und Jungfrau unterwegs, stellen eine neue Transalp-Route von der Zugspitze nach Venedig vor und durchqueren mit Schneeschuhen Sellastock und Langkofel. Außerdem berichten wir über das legendäre Watzmannhaus, das zukünftig nachhaltiger sein soll.
 
Bergsteiger 12/21 © Cover: Andreas Strauß
Der neue Bergsteiger 12/21 ist ab jetzt erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und überall, wo es Zeitschriften gibt, erscheint am 12. November die neue Bergsteiger Ausgabe 12/21! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Die Berner Alpen stehen dieses Mal im Fokus unserer Titelgeschichte. Die Gletscherwelt der Schweizer Viertausender beeindruckt immer wieder auf's Neue. Aber neben Eiger, Mönch und Jungfrau gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Anschließend geht es von den West- in die Ostalpen. Ein Innsbrucker Wanderführer hat eine neue Alpenüberquerung konzipiert. Sie bietet eine grandiose Tour von Garmisch übers Stubaital nach Bozen, bietet aber zugleich den angenehmen Service von Sternehotels, Transfers und Gepäcktransport. Außerdem waren wir auf der Watzmannhaus, denn die bekannte Schutzhütte soll nachhaltiger werden - daran forscht die Universität Innsbruck zusammen mit der Sektion München des DAV.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Heft

  • Berner Alpen: Die besten Touren rund um Jungfrau, Mönch und Eiger
  • Watzmannhaus: Die legendäre Hütte wird nachhaltig
  • Dolomiten per Schneeschuh: Einsam druch Sellastock und Langkofelgruppe
  • Chiemgau: Einsamer Weg aufs Sonntagshorn
  • Gletscher adé: Galtürs neuer Lehrpfad am schmelzenden Jamtalferner
  • Brenta-Dolomiten: Mit Peter Schlickenrieder durch das Winterparadies
  • Tourenski: 16 Modelle im Test
  • Defereggental: Powder-Paradies in Osttirol

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo


Bergsteiger Abo
 

Unser Topthema: Schweizer Schätze rund um Eiger, Mönch und Jungfrau

Natürlich kommt man an der Silhouette von Eiger, Mönch und Jungfrau nicht vorbei, wenn man die Berner Alpen besucht. Wäre ja auch schade. Darüber hinaus gibt es aber noch unfassbar viel mehr zu entdecken. Wie zum Beispiel die Rosenlauischlucht: Die Wassermassen, die den Rosenlauigletscher entwässern, haben eine teils 80 Meter tiefe Schlucht in den Fels gegraben. Oder der Erlebnisklettersteig Gemml mit seiner bekannten 540° Leiter. Oder der von Gletscherwasser gefüllte, tiefblaue Oeschinensee zwischen Kandersteg und Stechelberg. Oder, oder, oder.

Die Berner Alpen sind groß, vielfältig – und umrahmt von beeindruckenden 4000ern. Auch an niedrigeren Zielen mangelt es nicht. Wir stellen zehn grandiose Bergtouren vor. Auch unsere Autorin Andrea Strauß war begeistert von der Vielfalt der Berner Alpen: Eigerblick und Glamour, stiller Bergsee und verrückter Klettersteig. Und Obendrein sind die Berge auch noch wunderschön.




 

Das Watzmannhaus wird nachhaltig

Immer schneller schmilzt der Jamtalferner seinem Ende zu und macht Platz für die Vegetation. Veränderungen, die sich erwandern lassen, bei einer geführten Tour. Ihr Name: Pfiat di Gletscher.

Bergsteiger-Autorin Franziska Haack war aber nicht nur am verbliebenen Gletscher wandern, sondern auch bei einer Gletschervermessung dabei. Eine Glaziologin ermittelt seit über 20 Jahren gemeinsam mit ihrer Forschungsgruppe den Gletscherschwund. "Zehn bis zwanzig Zentimeter schmilzt ein aperer Gletscher pro Tag, egal wie das Wetter ist", erklärt die Wissenschaftlerin.


 

34 Seiten Skitouren Special

Auch in der diesjährigen Dezember-Ausgabe ist wieder ein umfangreiches Skitouren Special enthalten. Martin Fiala hat für uns 16 aktuelle Tourenski-Modelle getestet, Peter Schlickenrieder nimmt Sie auf Tourenski mit auf eine Durchquerung der Brenta-Dolomiten und Sie erfahren, wie die Risikobeurteilung im Lawinenlagebericht funktioniert. Außerdem waren wir im Defereggental unterwegs, wo durch ein spezielles Mikroklima Champagner-Powder entsteht.




Die neue Bergsteiger Ausgabe 12/21 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Jetzt weiterlesen: Die schönsten Höhenwege der Alpen.