Schöffel: Exklusiver Skitouren-Produkttest im frischen Powder | BERGSTEIGER Magazin

Schöffel: Exklusiver Skitouren-Produkttest im frischen Powder

Besser hätten es Veranstalter wie Teilnehmer nicht erwischen können: Am Ende einer langen wie intensiven Wintersportsaison zeigte sich Frau Holle Anfang April noch einmal von ihrer besten Seite und tauchte das Silvretta Montafon über Nacht in frisches Weiß. So konnte der Presselaunch der neuen Schöffel Skitouren-Kollektion für den Winter 19/20 bei sehr authentischen, anfangs durchaus windig-kalten und später sonnig-warmen Bedingungen in den perfekten Praxistest starten.
 
 
Beim Testen der neuen Schöffel-Kollektion im Montafon © Petra Rapp
Beim Testen der neuen Schöffel-Kollektion im Montafon
Die Theorie zur komplett neu entwickelten Kollektion gab es am Abend zuvor bei der Präsentation von Designerin Johanna Keinath zusammen mit Peter Jud (Geschäftsführer Schöffel Schweiz). „Peter Schöffel, selbst Skitourengeher, kam mit der Idee zu mir, eine eigene Skitourenkollektion zu entwickeln“, erzählt Johanna Keinath.

„Eigenartigerweise dachten sehr viele Endverbraucher nämlich, dass wir bereits eine entsprechende Kollektion im Sortiment hätten. Das war also eigentlich längst überfällig, zumal unser Slogan #ichbinraus schon seit längerem existiert und Skitourengehen ein perfekter Draußen-Moment ist“, ergänzt Peter Jul, ebenfalls begeisterter Skitourengeher.

Möglichst nachhaltige Materialien

Zielgruppe der neuen Kollektion sind moderate Skitourengeher, die in etwa bis zu 1000 Höhenmeter zurücklegen. Sie umfasst je 16 Kollektionsteile für Damen wie Herren: Pants für drunter oder für den Hüttenaufenthalt, Fleecejacken, Thermo-Jacken und Westen, Softpants, Hardshells, Thermoshort oder -skirt für drüber. Alle Teile sind kombinierbar und farblich aufeinander abgestimmt. Die Auswahl der Materialien folgte dem Credo „Komfort bei voller Funktion“. Die Kollektion ist zu 100 % PFC-frei in der Ausrüstung (DWR), Gore-Produkte PFCEC -frei in der Ausrüstung. Die Innenseite der Gore-Materialien bei hochfunktionellen Produkten besteht aus einem Dope-Dye-Garn. Diese „trockene“ Färbetechnik schont die Ressource Wasser. Die S.Café-Technologie bringt ihren geruchshemmenden Mehrwert in die Kollektion – auf natürliche Weise, durch die Verwendung von recyceltem Kaffeesatz.

Alle Isolationsprodukte mit PrimaLoft (außer ThermoPlume) enthalten einen Anteil an recyceltem Material (PCR=Post Consumer Material). Recyceltes PET kommt im Fleece-Bereich zum Einsatz. Ebenso Biopile, eine Stoffentwicklung die durch eine aufgeraute Innenseite, bestehend aus Tencel,  deutlich weniger Mikroplastik im Waschvorgang abgibt. 

Schlanke funktionale Schnitte, aber mit Komfort

„Die Schöffel Ski Touring Produkte stehen für schlanke, funktionale Schnitte in Kombination mit extrem komfortablen Stoffen. Stretchmaterialien, Bodymapping, und High-Reach-Konzepte sorgen für beste Bewegungsfreiheit. Bei gleichen Ausstattungsmerkmalen zeigen sich aber geschlechterspezifische Unterschiede im Bodymapping. Beispielweise wärmere Powderstretch-Einsätze für Damen an der Oberschenkelrückseite und kühlendes IceCafé-Material für Herren“, erklärt Johanna. „Farben aus dem urbanen Umfeld haben wir mit mit sportiven Tönen kombiniert – wie Jeansblau 'Blue Indigo' mit Orange 'Tangeine Tango'. Der zweite Farbweg zeigt 'Woodbine' Grün mit 'Pink Yarrow'. Wir wollen in unserer Kollektion Leichtigkeit, Tragekomfort und Performance möglichst perfekt miteinander verbinden und so sicherstellen, dass die schönsten Tage des Winters als wertvolle Erinnerungen bestehen bleiben", sagt Peter Jul.
 


Das neue Schöffel-Tourenoutfit in Blau steht Profi-Bergsteiger und Schöffel-Athlet Ralf Dujmovits ziemlich gut. Er war mit dabei im Montafon und sorgte am Abend mit einem spannenden Multivision-Vortrag über seine kürzliche Hochzeitsreise in die Antarktis für Begeisterung. Zusammen mit einem örtlichen Bergführer begleitete Dujomitvs am nächsten Tag eine der Skitourengruppen auf ihrem spannenden Weg hinauf zur Madrisella, wo ein phänomenaler Ausblick auf die frischverschneite Bergwelt wie auch eine nicht weniger prickelnde Powderabfahrt auf zum Teil steilen Hängen hinunter zurück ins Skigebiet wartete.

Der erste Testeindruck der neuen Kollektion: In Sachen Klimakomfort haben alle getragenen Teile ausgezeichnet funktioniert. Auch der Tragekomfort hat überzeugt. Einen ausführlicheren Testbericht gibt es dann nach längerer Probe im Bergsteiger-Härtetest im kommenden Winter. 
Petra Rapp
Fotos: 
Petra Rapp
 
Mehr zum Thema