„Mach’s auf deine Art“ – Salomon fokussiert sich auf Frauen | BERGSTEIGER Magazin

„Mach’s auf deine Art“ – Salomon fokussiert sich auf Frauen

Umfragen des Sportartikelherstellers Salomon haben ergeben, dass 52 Prozent der weltweiten Outdoor-Konsumenten Frauen sind. Mit dem Claim „Any path. Your way“ startet Salomon in dieser Saison deshalb eine globale Markenkampagne und fokussiert outdoororientierte Frauen.
 
 
© Salomon/Claudia Ziegler
Frau sein, Weiblichkeit leben und zeigen, auch am Berg. Mit Produkten, die von Frauen extra für Frauen konzipiert sind und sie dabei bestmöglich unterstützen. Was Salomon im Skibereich als einer der ersten Skihersteller schon vor einigen Jahren konsequent umgesetzt hat, folgt nun bei der zu Amer Sports gehörenden Marke verstärkt auch im Outdoor-Segment. Denn Umfragen von Salomon haben ergeben, dass 52 Prozent der weltweiten Outdoor-Konsumenten Frauen sind.

 „Wir haben so viele Frauen bei uns im Salomon-Team, aber bisher lag der Fokus bei der Produktentwicklung beim Thema Outdoor immer meist in Männerhand. Das wollten unsere Mädels ändern“, sagt Martina Wengenmeir (Amer Sports Deutschland GmbH, links im Bild).

Haben sie gemacht. Jetzt spielen im Annecy Design Center (ADC) von Salomon in den französischen Alpen auch 15 Frauen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schuhen, Bekleidung und Ausrüstung für das Outdoor-Sortiment. Sie alle sind auch selbst aktive Wanderinnen, Kletterinnen, Läuferinnen oder Mountainbikerinnen und präsentieren sportiven Frauen in diesem Sommer eine durchdachte wie auch optisch gelungene Outdoor- und Bergsport-Kollektion mit multisportiv einsetzbarer Bekleidung, Schuhen und Rucksäcken.

Salomon will Frauen aber nicht nur mit funktionellen Produkten bestens unterstützt ins sportive Draußen in die Natur schicken, sondern sie auch mental wie emotional stärken und ihnen viel Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben. Mit dem Claim „Any path. Your way“ startete der Sportartikelhersteller deshalb auch im Frühjahr eine globale, emotionale Markenkampagne mit dem Fokus auf outdoororientierte Frauen. So zeigen der Kampagnenfilm (siehe unten) und die Anzeigenmotive aktive Frauen auf ihren Outdoorabenteuern, die alten Klischees ein Ende bereiten sollen. Salomons Botschaft an die Frauen soll ein Appell an die Natürlichkeit, an die Freundschaft unter Frauen, an die Stärke und den Mut sein: ‚Du bist eine Frau. Du bist schön, genau so wie du bist. Draußen bist du frei, du selbst zu sein. Egal, was du machst, mach’s auf deine Art’.

 

Outdoor gemeinsam erleben

Die gezielte Ansprache der weiblichen Outdoorsportlerinnen wird durch eine Reihe von Initiativen unterstützt. Unter anderem mit einem Social Media-Wettbewerb für Frauen wie auch mit diversen Outdoor Women Events. Einer fand Mitte Juni im Chiemgau statt. Mit einer stimmungsvollen Abendwanderungen mit Christine (www.sayaq-teamtraining-events.com), intensivem Hatha-Yoga mit Verena (www.yoginissimus.de) am frühen Morgen, einer Kräuterwanderung mit Babette (www.kraeuterkranzl.de) hinauf zur Staffn-Alm in Grassau, die den Teilnehmerinnen die spezifischen Wirkungsweisen u.a. von Brennessel, Bärlauch, Holler, Hirschzunge, Tannenwipfel, Frauenkraut, Waldmeister und Rossminze erklärte und den Mädels viele praktische Tipps mit auf den Weg gab. Mit viel Spaß beim gemeinsamen Abfahren mit Mountaincarts, wo die Mädels zeigten, dass Mut und Speed durchaus auch Frauensache sind. Und mit einem stimmungsvollen Ausklang des Tages beim Kochen in der Wildnis mit Michael und seinem Team (www.erlebniscamp-chiemgau.de), wo die Mädels keine Scheu vor Messer, Axt oder Feuer zeigten.

Über den Sommer hinweg sind von Salomon weitere verschiedene Aktivitäten für Frauen mit dem Fachhandel sowie attraktive Gewinnspiele geplant. Mehr Infos dazu unter www.salomon.com/de-de/outdoor.

 
Petra Rapp
Fotos: 
Salomon/Claudia Ziegler
 
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