Im Härtetest: Ouray Aerogel Gloves von Outdoor Research | BERGSTEIGER Magazin
Härtetest

Im Härtetest: Ouray Aerogel Gloves von Outdoor Research

Das sagt der Hersteller zu den Ouray Aerogel Gloves: Eisklettererinnen erwarten viel von ihren Handschuhen. Sie müssen Wärme speichern können, eine möglichst natürliche Haptik zulassen und gleichzeitig vor Verletzungen oder Abrieb durch Eis, Fels und scharfes Gerät schützen. Deswegen haben wir etwas entwickelt, das beim Umgang mit diesen Elementen das Eiskletter-Leben deutlich leichter macht: die Women's Ouray Ice Gloves.
 
Von Frauen für Frauen designt: die Ouray Aerogel Handschuhe © Outdoor Research
Von Frauen für Frauen designt: die Ouray Aerogel Handschuhe

Informationen zum Produkt

Material: GORE-TEX Insert, 85% nylon, 15% spandex stretch nylon twill shell, Pittards® Oiltac Ziegenleder, Polyester Microfleece Insulation, 333 g/m2 back of hand and thumb, PrimaLoft® Aerogel 1.5mm palm
Gewicht:  441g
Farben: schwarz, bordeau
Preis: 119,95 €
Info: www.outdoorresearch.com

 

Das Urteil von Franziska Haack (Bergsteiger-Redakteurin)

An Eisklettern habe ich mich lange nicht rangetraut. Bei Minusgraden in einer schattigen, womöglich nassen Schlucht herumturnen (und schlimmer stehen während des Sicherns), wo ich doch eh so schnell kalte und gefühllose Finger bekomme? Lieber nicht. Irgendwann habe ich es doch probiert und Gefallen gefunden. Dass ich mit den Ouray Aerogel Gloves auch bei wirklich zapfigen Temperaturen keine kalten Finger hatte, hat sicher dazu beigetragen.

 

Foto: René Galus

Obwohl die wind- und wasserdichten Handschuhe so warm sind, sind sie nicht sonderlich klobig. Eisschrauben eindrehen, Seilhandling usw. klappt gut. Anfangs waren sie etwas gstarrig, aber das hat sich mittlerweile gegeben. Speziell von Frauen für Frauenhände entwickelt, sorgt der anatomisch vorgeformte Schnitt für perfekten Sitz, der Ziegenledereinsatzes an der Handfläche für Gripp. Die Eisgeräte halten da fast von allein in der Hand. Dass die Handschuhe besonders langlebig sein sollen, wie der Hersteller verspricht, kann ich leider nicht bestätigen. An den Fingerspitzen begannen sie schon nach nicht mal zehn Eistagen auszufransen. Schade.



Funktionalität
: 5/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 3/5

 
Franziska Haack