Im Härtetest: Intraknit Merino 200 Baselayer von Smartwool | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Intraknit Merino 200 Baselayer von Smartwool

Bei Ski- und Schneeschuhtouren ist der Intraknit Merino 200-Baselayer von Smartwool ein echtes Wohlfühlteil. 
 
© Smartwool
Der Intraknit 200 Baselayer von Smartwool


Informationen zum Produkt:

Material: 53% Merinowolle, 45% Polyester, 2% Elasthan 
Größen: S-XXL
Farbe: black-tibetan red, deep navy, black-white
Gewicht: 208g (Shirt), 266g (Hose)
Preis: 124,95 € (Shirt), 119,95 € (Hose)
Info: www.smartwool.eu

Das Urteil von Markus Röck (Volontär):

Mit ihrem neuen Intraknit-Merino-Baselayer hat der aus Colorado stammende Hersteller Smartwool ein vielversprechendes Teil für Ski- und Schneeschuhtouren, aber auch für jede andere anstrengende Tätigkeit an kalten Wintertagen auf den Markt gebracht. Bei Kälte und Wind ist der Baselayer eine gemütliche und wärmende unterste Bekleidungsschicht, die sich auch bei schweißtreibenden Aufstiegen gut anfühlt. Möglich macht das eine spezielle Stricktechnik namens „Intraknit“, die der Wolle an verschiedenen Körperzonen genau die Eigenschaften verleiht, die dort wichtig sind. So bietet das Teil an Stellen, wo der Körper schnell auskühlt, eine gute Isolation, sorgt dafür aber auch in jenen Bereichen, in denen man leicht ins Schwitzen gerät, für eine gute Luftdurchlässigkeit.

Das Material - eine Mischung aus Merinowolle und Polyester – fühlt sich in Ruhe noch etwas kratzig an. Wenn man jedoch erst einmal in Bewegung ist,  dann merkt man davon nichts mehr. Der Baselayer sitzt dank 3D-Mapping-Technologie perfekt, ermöglicht eine große Bewegungsfreiheit und mit seinem modernen Slim-fit-Schnitt sieht das Stück auch noch gut aus. Zudem trocknet das Teil auch wirklich schnell, sollte es einmal nass werden. Preislich ist der neue Smartwool-Baselayer zwar etwas auf der teureren Seite angesiedelt, mich wird er aber noch bei dem ein oder anderen Winterabenteuer begleiten.  



Funktionalität: 4/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 4/5

Markus Röck