Im Härtetest: Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse für Damen

Im Härtetest: Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse für Damen

Wanderhemden sind heutzutage selten geworden. Zu Unrecht, wie die Mountain 2.0 Bluse von Eddie Bauer beweist. Bergsteiger-Redakteurin Bettina Willmes hat sie getestet.  
 
Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse © Eddie Bauer
Im Härtetest: Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse


Informationen zum Produkt:

Material: 100% Polyester
Geeignet für: Trekking, Wandern
Besondere Merkmale: schnelltrockend, feuchtigkeitsableitend
Größen: XS­-XXL
Farben: 13 verschiedene Farbkombinationen
Preis: 89,95 €
Info: www.eddiebauer.de
 

Das Urteil von Bettina Willmes (Redakteurin)

Um Wanderhemden – einst Standardausstattung am Berg – ist es einsam geworden. Fast schon fühlt man sich als Exot wenn man eines trägt. Die Frage ist nur warum? Schließlich hat so ein Hemd gegenüber einem Longsleeve handfeste Vorteile. Wird es zu warm, zieht man die ersten Knöpfe aus der Lasche. Hilft das noch nichts, trägt man es einfach komplett offen und maximal luftig. Die Ärmel hochkrempeln ist ebenfalls deutlich einfacher möglich als bei den meisten Funktionsoberteilen oder -jacken. Wird es wieder kühler, hilft das gleiche Spiel in umgekehrter Richtung.

Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse
Bergsteiger-Redakteurin Bettina Willmes hat die Eddie Bauer Mountain 2.0 Bluse ausgiebig getestet. Foto: privat

Gleichzeitig ist so ein Hemd sehr angenehm auf der Haut. Ist am Gipfel das T-Shirt durchgeschwitzt, lässt es sich daher auch gut zur ersten Schicht auf der Haut umfunktionieren. Bei meinen Fleecejacken wäre ich auf diese Idee noch nicht gekommen. Aus all diesen Gründen finde ich es wirklich verwunderlich, dass Wanderhemden so ganz und gar aus dem Fokus geraten sind.

Aber nichts muss bekanntlich bleiben, wie es ist. Sehen die Hemden so wie dieses von Eddie Bauer auch noch gut aus – umso besser. Wie es sich für Wanderoberteile gehört, ist es zudem schnelltrocknend und feuchtigkeitsableitend. 

Funktion: 4 von 5
Komfort: 4 von 5
Preis/Leistung: 3 von 5
 
Text: Bettina Willmes