Im Härtetest: Antivirales Multifunktionstuch von P.A.C.

Im Härtetest: Antivirales Multifunktionstuch von P.A.C.

Mit dem Viral Off Filter Tube 2.0 hat der Outdoor-Hersteller P.A.C. ein antivirales Multifunktionstuch für den Wintersport herausgebracht. Wir haben es getestet.
 
PAC Viral Off © Gerhard Maier
Im Härtetest: Das Multifunktionstuch "Viral Off Filter Mask Tube 2.0" von P.A.C.


Informationen zum Produkt:

Material: Außen: 86% Polyester, 14% Elastan; Innen: 95% Baumwolle, 5% Elastan.
Größen: Einheitsgröße
Farben: in 18 verschiedenen Farben und Mustern erhältlich
Preis: 19,95 Euro
Infos: www.pac-original.de


Das Urteil von Markus Röck (Volontär):

Ich bin jemand, der es im Winter gerne warm im Gesicht hat. Darum war ein Schlauchtuch oder Ähnliches auch früher schon so gut wie immer mit dabei, wenn es an kälteren Tagen zu Skitouren, Schneeschuhwanderungen oder auch mal zum klassischen Pistenskifahren nach draußen ging.
 
Im diesjährigen „Ausnahmewinter“ hat die Gesichtsbedeckung aber aus gegebenen Umständen eine vollkommen neue Bedeutung erlangt. Plötzlich war das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vielerorts zur Pflicht geworden bzw. gerade an stark frequentierten Tourenzielen ganz sinnvoll, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern.
 
Mit dem ViralOff Filter Tube 2.0 hat P.A.C. ein antivirales Multifunktionstuch – speziell für den Einsatz im Wintersport – entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlauchtüchern ist das Tuch durch die antivirale Veredelung mehrere Tage in Folge verwendbar und muss nicht nach jedem Tragen neu gewaschen werden.

Verantwortlich dafür zeigt sich das Material, das die Viren auf der Textiloberfläche in nur zwei Stunden um bis zu 99 Prozent reduzieren soll – dafür bürgt auch die ISO 18184:2019-Norm, mit der das Material getestet wurde. Dazu gibt es ein Fach, in das ein austauschbarer Filter eingesetzt werden kann.
 
Das Tuch dient einerseits zur Bedeckung von Mund und Nase – ist aber darüber hinaus auch problemlos als Kopftuch oder als Halstuch verwendbar. Bei der Verwendung als Gesichtsmaske verhindern die dehnbaren Ohrenbänder und der biegbare Nasenbügel zuverlässig das Verrutschen.

Der Auf- und Absetzprozess ist aber gerade durch die Ohrenbänder beim Tragen von einem Helm oder einer Mütze etwas hakelig. Dafür ist das Multifunktionstuch sehr leicht, trocknet schnell und fühlt sich auch auf der Haut sehr gut an. Und natürlich hält es an kalten Tagen das Gesicht schön warm.

Funktion: 4/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 4/5

 
Text: Markus Röck
Tags: