Wir haben den ersten aufblasbaren Schneeschuh getestet!
Bergsteiger Härtetest

Der A.bove von ABS im Test

Laut Hersteller ABS ist der A.bove eine "Schneeschuh-Revolution". Hält der ausfblasbare Schneeschuh, was er verspricht? Wir haben es im Bergsteiger Härtetest ausprobiert!
 
Hält der aufblasbare Schneeshuh, was er verspricht? Wir haben es getestet! © ABS
Hält der aufblasbare Schneeshuh, was er verspricht? Wir haben es getestet!

Ein Schneeschuh, wie es ihn nie gab: Der Erfinder des Lawinenairbags, ABS, hat eine Innovation geschaffen – der erste aufblasbare Schneeschuh A.bove von ABS. Mit diesem Allroundtalent kommen Wintersportler:innen voll auf ihre Kosten, egal ob bei der leichten Winterwanderung als auch bei ambitionierten Aufstiegen von Freetourern. Das sagt jedenfalls der Hersteller. Wir haben den Schneeschuh in unserem Härtetest ausprobiert.


Unser Eindruck der A.bove von ABS

Der A.bove von ABS ist, im Vergleich zu klassisschen Schneeschuhen, tatsächlich sehr klein und lässt sich daher auch im Rucksack verstauen. Sie sind also gut aufgeräumt und müssen nicht mehr außen baumeln.

Auch das Aufpumpen war für mich, nachdem ich ein Video gesehen habe, kein Problem. Ventilkappe öffnen, wie einen Fahrradreifen aufpumpen und am Ende noch die Schutzkappe wieder auf das Ventil setzen. Dass die Kappe am Schuh befestigt ist, stört etwas, aber so kann sie nicht verloren werden.

Die Schneeschuhe machen das, was Schneeschuhe machen sollen: Sie verhindern das Einsinken im Pulverschnee, zugleich geben die Harscheisen ausreichend Biss, wenn es mal eisiger ist. Ich bin froh, dass ich den A.bove dabei hatte: So konnte ich wesentlich besser durch den leichten Schnee gehen. Zwei Mal bin ich trotz der Schneeschuhe im leichten Schnee eingebrochen und ein Mal hat sich die Bindung geöffnet, allerdings hatte ich für meine Schuhe im Test auch die falsche Größe. Durch die Luft in den Kammern um den Fuß erlebt man ein sehr gepolstertes und gefedertes Gehen.

Ob der Cordura-Stoff, aus dem das Außenmaterial besteht, wirklich den harten Bedingungen trotzen kann? Ich bin gespannt und werde den aufblasbaren Schneeschuh auch zukünftig verwenden.


Der Schneeschuh wird über ein Autoventil aufgepumpt, die entsprechende Luftpumpe ist im Lieferumfang enthalten. Foto: ABS
 

Unser Test-Fazit

Kleiner, leichter und praktischer geht es kaum! Die aufblasbaren Schneeschuhe sind zwar nicht perfekt, passen dafür aber auch in den Rucksack. Der A.bove ist vor allem dann ideal, wenn man noch nicht weiß, wie die Bedingungen sind, oder im Herbst/Frühjahr, wenn nur abschnittsweise Schneeschuhe gebraucht werden.

Funktion: 7 von 10
Komfort: 8 von 10
Preis/Leistung: 7 von 10
 

Alle Infos zum A.bove von ABS

Material: Außenmaterial aus Cordura-Stoff
Gewicht: ca. 1 Kg pro Paar
Größen: S/M (Für Schuhe bis Größe 41), L/XL (Für Schuhe ab Größe 42)
Preis: 219€ UVP