Scandinavian Outdoor Award 2022: Getestet und ausgezeichnet

Scandinavian Outdoor Award 2022: Getestet und ausgezeichnet

Der Bergsteiger war in diesem Jahr Jurymitglied der Scandinavian Outdoor Group und beim Praxistest vor der OutDoor by ISPO für skandinavische Outdoor-Produkte im Zillertal mit dabei.
 
In sieben verschiedenen Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben. © Piotr Drozdz
In sieben verschiedenen Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben.
Die OutDoor by ISPO feierte vom 12. bis 14. Juni im Munich Order Center (MOC) mit rund 8.000 Fachbesuchern nach der pandemiebedingten, dreijährigen Pause ein gelungenes Comeback. Dort präsentierten die Aussteller dem Fachpublikum ihre Neuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2023.
 

Innovative Produkte und fortschrittliche Unternehmen

Die innovativsten Produkte, die spannendsten Technologien und die fortschrittlichsten Unternehmen wurden dort mit „Awards“ ausgezeichnet. Neben vielen ISPO Awards, deren Gewinner vor der Ispo bei einem großen Jurymeeting in München am langen Tisch ausgewählt wurden, durften sich einige Hersteller aus dem hohen Norden auch über diverse Scandinavian Outdoor Awards freuen.

Seit 2006 verleiht die Scandinavian Outdoor Group (SOG), zu der mittlerweile an die 70 Marken gehören, zweimal jährlich ihre Awards für die besten skandinavischen Outdoor-Produkte der Saison. Dass aus dem hohen Norden ziemlich gute Outdoor-Produkte kommen, hat sich auch hierzulande im Handel wie bei den Sportlern herumgesprochen. Kein Wunder, denn das aktive Leben draußen in der Natur gehört bei den meisten Skandinaviern seit vielen Generationen zum festen Bestandteil ihres Lebens.


Praxistests im Zillertal

Vor der Messe mussten sich die eingereichten Produkte aber einem harten Praxistest unterziehen. Bergsteiger-Redakteurin Petra Rapp war als Jurymitglied dabei, als sich die sechsköpfige Jury aus erfahrenen Fachjournalisten und Produktspezialisten aus ganz Europa drei Tage vor der Messe im Tiroler Zillertal traf, um die nominierten Produkte der Scandinavien Outdoor Group (SOG) auf Herz und Nieren dort zu testen, wofür sie gemacht sind: draußen.


Zum Sonnenaufgang am Torsee

4 Uhr morgens. Noch braucht die Sonne ein bisschen, bis sie aufgeht und Stirnlampen ersetzen sie auf dem Weg hinauf zum idyllischen Torsee in den Zillertaler Alpen. Der Weg ist vom Regen am Tag zuvor noch ziemlich aufgeweicht und rutschig. Perfektes Testareal für die Schuhe. Fast schon kitschig präsentiert sich dann oben die ganze menschenleere Bergkulisse, als die Gruppe am Torsee ankommt.

Die am Vortag bei ziemlich nassen Bedingungen schon einmal getesteten Produkte werden hier bei einem mehrstündigen Praxistest noch einmal genauestens unter die Lupe genommen. Funktioniert das neue Material wirklich, ist es so atmungsaktiv wie beschrieben? Lässt sich das Zelt auch hier im Gelände so schnell und einfach aufbauen? Wie trägt sich der Rucksack voll beladen am Berg? Ist der Trailrunning-Rucksack auch mit eingepackten Stöcken beim Laufen im Gelände wirklich so angenehm? Nur ein paar von vielen Fragen, die alle eingehend diskutiert werden.
 

Preise für glückliche Gewinner

Als die Jury-Mitglieder später gegen Mittag von der Sonnenaufgangswanderung zurückkommen, werden in intensiven Gesprächen indoor alle Produktdetails noch einmal eingehend in Sachen Funktion, Design und Nachhaltigkeit geprüft, die Praxiserfahrungen der Jurymitglieder ausgewertet, die diesjährigen Award-Gewinner ermittelt und die Preise am zweiten Messetag im gut besuchten Scandinavian Village auf der Messe an die glücklichen Gewinner verliehen.
 

Scandinavian Outdoor Award 2022 - Die Siegerprodukte:

 
  Sieger in der Kategorie Overall
  Senja Econyl 7L Pack von Norrøna
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/norrona-senja-econyl-7l-pack/



  Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit:
  Sip Power Gas von Primus

  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/primus-sip-power-gas/



  Sieger in der Kategorie Bekleidung:
  Woolnet Light von Aclima
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/aclima-woolnet-light/



  Sieger in der Kategorie Technologie:
  Makka von Cake O Emission
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/cake-0-emission-makka/



  Sieger in der Kategorie Hartware:
  Adventure SL3 von Helsport
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/helsport-adventure-sl3/



  Sieger in der Kategorie Schuhe
  Anaconda Trail BOA GTX von Viking Footwear
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/viking-anaconda-trail-boa-gtx/



  Sieger in der Kategorie Kinder
  Dolphine Sun Jumpsuit von Isbjörn of Sweden
  Mehr zum Produkt und zur Juryentscheidung hier: https://scandinavianoutdooraward.com/isbjorn-of-sweden-dolphine-sun-jumpsuit/

 
Petra Rapp
Fotos: 
Piotr Drozdz