Absturz an der Brecherspitz: Wanderin überlebt Sturz dank schneller Rettung | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Absturz an der Brecherspitz: Wanderin überlebt Sturz dank schneller Rettung

Ein Wanderunfall am Schliersee fordert die Bergwacht heraus: Eine 52-jährige Frau stürzt in unwegsamem Gelände und kämpft gegen starke Schmerzen und die Kälte. Wie die Bergwacht Schliersee in einer dramatischen Rettungsaktion das Leben der Wanderin rettete.
 
Blick auf den Schliersee im Winter © STphotography - stock.adobe.com
Blick auf den Schliersee (Symbolbild)

Dramatische Momente im steilen Gelände

Die Wanderung zur Ankelalm am vergangenen Sonntag nahm für eine 52-jährige Frau eine dramatische Wendung, als sie auf einem steilen Jägersteig ausrutschte und rund 30 Meter in ein Bachbett fiel. Die Verletzte klagte über „stärkste Schmerzen“ und war von Unterkühlung bedroht – eine Situation, die schnelles Handeln erforderte.

Erstvermutung eines tödlichen Sturzes

Die Meldung des Unfalls ließ zunächst Schlimmes befürchten. Nach einem tödlichen Vorfall im Juli an der gleichen Stelle gingen die Retter von einem ähnlich schweren Szenario aus. Doch ein Rückruf des Einsatzleiters brachte Klarheit: Die Wanderin war nicht an der Brecherspitz abgestürzt, sondern hatte sich im steilen Waldgelände verletzt.

Die Rettungsaktion: Präzision und Professionalität

Die Bergwacht Schliersee, erfahren in der Bergrettung, mobilisierte umgehend ihre Ehrenamtlichen. Mit Präzision und Professionalität erreichten die Retter die Unfallstelle und leisteten Erste Hilfe. Die Frau wurde stabilisiert und für den Transport vorbereitet, um sie so schnell wie möglich in das nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.

Die malerische Region Schliersee:

Der Schliersee, eingebettet in die bayerischen Alpen, ist ein idyllisches Ziel für Naturliebhaber und Bergsportler. Die Region bietet eine Vielzahl an Wanderwegen, die durch malerische Landschaften und vorbei an traditionellen Almen führen. Die Ankelalm, nahe dem Unfallort, ist ein beliebtes Ausflugsziel und bekannt für ihre atemberaubende Aussicht auf den Schliersee und die umliegenden Gipfel.

Bergwacht Schliersee via Facebook
Fotos: 
Bergwacht Schliersee