News > Feierlicher Abschied von David Lama
22.07.2019

Feierlicher Abschied von David Lama

In Erinnerung an David Lama fand am vergangenen Freitag, 19. Juli, in seiner Tiroler Heimat in der Axamer Lizum eine Gedenkfeier statt. Der 28-jährige Bergsteiger und Kletterer war im April bei einem Lawinenabgang in den kanadischen Rocky Mountains zusammen mit dem Ötztaler Hansjörg Auer und dem US-Amerikaner Jess Roskelley beim Abstieg vom 3295 Meter hohen Howse Peak im Banff-Nationalpark ums Leben gekommen (wir berichteten).
 
 
Foto: Facebook/TT

"Wir möchten uns abermals für die anhaltende Anteilnahme bedanken. Die vielen Briefe, wohltuenden Worte und Gesten empfinden wir als große Stütze in dieser schweren Zeit. Es tut gut, zu wissen, dass so viele Menschen David im Herzen tragen." Mit diesen Worten luden die Eltern David Lamas alle, die sich David verbunden fühlen, an den Ort, am dem er so gerne war: am Hoadl in der Axamer Lizum mit Blick auf die Kalkkögl.

Dort gedachten unter Piano- und Streicherklängen des britischen Komponisten Okiem über 1000 Menschen in der Nacht auf Samstag mit einem prächtigen Lichtermeer bis auf die Hochtennspitze der drei verunglückten Athleten.

Es war ein stimmungsvoller wie sehr berührender Abschied. In bewegenden Ansprachen erinnerten Reini Scherer, väterlicher Freund und jahrelanger Trainer von Lama, US-Alpinist Conrad Anker, Freund und Manager Florian Klingler sowie Bergsteiger und Mentor Peter Habeler an den begnadeten Alpinisten. „Es hätte nicht schöner und für ihn passender sein können", bedankten sich Lamas Eltern Claudia und Rinzi. 

Lamas Asche wurde nach buddhistischer Sherpa-Kultur bereits vor Wochen in Nepal beigesetzt. In seinem Zuhause in Götzens erinnert jetzt ein­e kleine Gedenkstätte im elterlichen Garten an David Lama.