News > »iRentit by Vaude«: Outdoor-Ausrüstung leihen statt kaufen
18.06.2018

»iRentit by Vaude«: Outdoor-Ausrüstung leihen statt kaufen

Verleihen statt verkaufen. Es ist ein ungewöhnlicher Ansatz den Vaude mit »iRentit« (ich miete es) verfolgt. Für eine Dauer ab drei Tagen könne Outdoor-Produkte wie Zelte oder  Rucksäcke in Vaude-Läden oder im Internet gemietet werden. Das freut den Geldbeutel und die Umwelt, da Müll vermieden und Ressourcen gespart werden. Schließlich wird Ausrüstung viel zu oft angeschafft, nur um dann im Keller zu verstauben.
 
 
 
Muss man wirklich ein Zelt besitzen, das man höchstens einmal im Jahr nutzt und das ansonsten nur Platz in der Wohnung wegnimmt? »Nein«, fanden die Verantwortlichen bei Vaude und überlegten sich vor einem Jahr das Mietkonzept »iRentit«.

»Wir entwickeln nicht nur nachhaltige Produkte, sondern machen uns auch Gedanken über nachhaltige neue Geschäftsmodelle. Deshalb bieten wir mit ‚iRentit by VAUDE‘ nun die Möglichkeit, Ausrüstungsprodukte kostengünstig zu mieten, ihre Funktionalität zu genießen und sie danach wieder abzugeben. Damit der nächste Nutzer ein neues Abenteuer mit ihnen erleben kann«, sagt Lisa Fiedler, VAUDE Unternehmensentwicklung und CSR.

So können Gelegenheitswanderer für 4 Euro pro Tag einen Rucksack ausleihen, Zelte gibt es ab acht Euro. Zurück bei Vaude werden die Produkte vom firmeneigenen Reparaturservice gereinigt und gewartet, damit die nächsten Nutzer ein voll funktionstüchtiges, sauberes Produkt bekommen.

Bislang konnten Ausrüstungsteile nur in den Vaude-Läden gemietet werden, nach der erfolgreichen Testphase wurde das Konzept nun auf das Internet ausgedehnt. Ein nächster Schritt könnte sein, interessierte Fachhändler einzubinden. Auch eine Ausweitung auf das Ausland ist geplant.
 
Übrigens, wer beim Mieten Gefallen an einem Produkt gefunden hat, kann sich beim anschließenden Kauf eines neuen Exemplars, den Mietpreis als Rabatt anrechnen lasen.