News > Mit »Outdoor against Cancer« raus in die Natur
12.06.2018

Mit »Outdoor against Cancer« raus in die Natur

Neue Kraft schöpfen in der Natur. Die Organisation »Outdoor against Cancer« (OaC) will Krebserkrankten Naturerlebnisse ermöglichen und organisiert eine Wanderung und kostenlose Teilnahme an Klettersteig- und Bike Workshops.
 
 
 
Kraft tanken in der Natur mit OaC; Foto: Claudia Ziegler
Eine Krebserkrankung bedeutet einen großen Einschnitt im Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Sich in dieser schwierigen Zeit neue Kraftquellen zu erschließen, stellt dabei eine der größten Herausforderung dar. Eine Möglichkeit hat Petra Thaller, Grünerin der Initiative »Outdoor against Cancer« gefunden: »Ob in die Berge, ans Meer, in die Wälder oder in den Stadtpark um die Ecke, gehen Sie ins Grüne und werden Sie sportlich aktiv.« Einst selbst mit der Diagnose Krebs konfrontiert, schöpfte Thaller an extremen Tiefpunkten immer wieder lebensrettende Kraft draußen vor der Tür.
 
Im Wissen um diese wohltuende Wirkung von Bewegung in der Natur kam im OaC-Team die Idee eines Gesundheitsweges auf. Die Wahl fiel auf eine 78 Kilometer lange Strecke zwischen Bad Tölz und dem Achensee. Dabei werden innerhalb von zwei Tagen 1300 Höhenmeter im Auf- und 1000 Höhenmeter im Abstieg bewältigt.
 
Stattfinden wird die Wanderung am 21./22. Juli, in der Teilnahmegebühr von 150 Euro sind neben Guide und Verpflegung bereits die Kosten für zwei Übernachtungen enthalten. Die Teilnahme ist auf maximal 20 Personen beschränkt. Einzige Voraussetzung ist, dass sich die Teilnehmer fit genug fühlen, die Strecke zu bewältigen. 
 
Biken und Klettersteigen
 

Weitere tolle Möglichkeiten bietet die Kooperation mit ClimbHob und BikeHow. Krebserkrankte bekommen hier die Möglichkeit am 31. Juni und 1. Juli in Langenfeld/Tirol an einem Bike Workshop und am 14. und 21. Juli (Mayerhofen bzw. Obergurgl) an einem Klettersteigkurs teilzunehmen. Erfahrene Bergführer bringen den Teilnehmern die Techniken der jeweiligen Sportart bei. Die Kurse sind für die Krebspatienten ihre Familie und Freunde kostenlos.
 
Hier geht es zur Anmeldung für ClimbHow und BikeHow