News > Umfrage zu Skitourenlenkung im Sellrain
04.04.2018

Umfrage zu Skitourenlenkung im Sellrain

Mit der wachsenden Beliebtheit des Skibergsteigens nimmt auch das Konfliktpotential zu. Dies gilt insbesondere, wenn sich Skitourengeher in sensiblen Ökosystemen bewegen. Ausgeschilderte Routen und das Ausweisen von Schutzzonen können Abhilfe schaffen, sofern sie respektiert werden. Inwieweit dies geschieht, soll nun mit einer Umfrage herausgefunden werden. 
 
 
Aufstiegsschneise im Sellraintal; Foto: ÖAV

Was ist Ihnen auf Skitour besonders wichtig? Einsamkeit? Zeit mit Freunden zu verbringen? Die Landschaft? Würden Sie sich daran halten, wenn in Ihrem Tourengebiet Aufstiegsschneisen oder Schutzzonen ausgewiesen wären? So lauten einige der Fragen der fünf Minuten dauernden Umfrage. Da sich die Umfrage auf ein Pilotprojekt von Österreichische Alpenverein und »Bergwelt Tirol – Miteinander erleben« im Sellrain bezieht, gibt es auch einige regionsspezifische Fragen. Und es wird abgefragt, welche der aufgestellten Hinweistafeln, Richtungsweiser und Schutzguttafeln der Skitourengeher oder Schneeschuhwanderer kennt. 

Wer im Winter öfter im Sellrain unterwegs ist, kann hier mitmachen und zur Verbesserung des Projekts beitragen. Jetzt gegen Ende des Winters ist die Umfrage zudem eine gute Möglichkeit das eigene Verhalten auf Tour zu reflektieren.