News > Der Countdown läuft: Filmfestival lockt Bergbegeisterte nach Graz
27.10.2016

Der Countdown läuft: Filmfestival lockt Bergbegeisterte nach Graz

30 Jahre Mountainfilm Graz - auch dieses Jahr lockt das Filmfestival Filmemacher und Zuschauer vom 8. bis 12. November 2016 nach Graz. Ob Highlinen auf La Réunion oder Extremkajaken im Saryjaz-Strom zwischen Kirgistan und China, das Festival hält einige Highlights bereit.
 
 
Extremkajaken im Saryjaz-Strom - Auch dieses Jahr gibt es wieder mitreißende Filme in verschiedenen Kategorien. Bild: Erik Boomer
Im Oktober 1986 lud Robert Schauer zum ersten Mal in den Kongress Graz, um dem Publikum internationale Bergfilmproduktionen zu zeigen. Er hätte sich damals nicht träumen lassen, wozu Mountainfilm Graz im Jahr 2016 gewachsen ist.

Vier Kategorien und 110 Beiträge

Mountainfilm Graz ist ein Treffpunkt für Filmproduzenten, Regisseure und Akteure aus der ganzen Welt. 220 talentierte Filmemacher aus 36 Ländern reichten ihre Werke ein.  In der Endauswahl stehen nun 110 Beiträge. Ihre Macher hoffen auf einen der Gewinne, die wie der »Grand Prix Graz« beispielsweise, mit bis zu 5000 Euro dotiert sind. Mountainfilm zeigt ausgewählte Werke in vier Kategorien: Alpinismus & Expeditionen, Natur & Umwelt, Sport in Berg- & Naturräumen und Menschen & Kulturen.

Neu im Programm: private Kurzvideos

Das 30-jährige Bestehen wird mit Programmschwerpunkten und einigen Highlights gefeiert. Beim Open-Screen Wettbewerb sind aktive (Freizeit-)Sportler gefragt. Hier können Naturliebhaber und Reisende ihre privaten Filme auf der Großleinwand vor Publikum zeigen.  Dabei ist es ganz gleich, ob der Beitrag mit der GoPro oder dem Smartphone gedreht wurde.

Den Link zum Clip einfach vorab an die Organisatoren von Mountainfilm schicken und Daumen drücken! Drei Videos werden von einer Jury ausgewählt, diese werden bei Meet & Screen am 9. November präsentiert.

Weitere Infos rund Mountainfilm Graz gibt es unter www.mountainfilm.com