18.05.2015

Durch den Enzian gesagt

So viele Wettbewerber wie noch nie hatten beim 63. Trento FIlm Festival teilgenommen. Vom 30. April bis 10. Mai 2015 fand das renommierte Filmfestival in Trento statt.
 
 
Tebeho Edkins, Sieger des Trento Film Festival
Der thematische Schwerpunkt des 63. Trento Film Festival im Mai lag zwar auf dem Land Indien. Doch der Sieger des Wettbewerbs kam aus Südafrika: »Coming of Age«, ein Film über tiefe Freundschaft und Verlust in einer Gesellschaft, die zwischen Ursprünglichkeit und der Moderne zerrissen ist. Die Kulisse dafür bietet die raue Steppenlandschaft im südafrikanischen Königreich Lesotho. »Ninì«, Filmtipp des BERGSTEIGER in der aktuellen Juni-Ausgabe, erhielt den Goldenen Enzian in der Kategorie »bester Bergfilm«. Er entstand aus altem Filmmaterial von Ninì Pietrasanta, auf dem die Alpinistin ihre Abenteuer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts festgehalten und das ihr Sohn Jahre nach ihrem Tod in einem alten Koffer entdeckt hatte.

Ein weiterer goldener Enzian für den besten Abenteuerfilm ging an den US-Streifen »Valley Uprising«, der von der Ära der Kletterer im Yosemite erzählt. Mit dem Spezialpreis bedachte die Jury einen Umwelt-Film: »DamNation« dokumentiert den Rückbau einiger Staudamm-Projekte in den USA und was passiert, wenn Flüsse wieder ungehindert ihrem freien Lauf folgen können. Die Jury tat sich diesmal schon bei der Vorauswahl schwer. Aus 430 Filmen – bisheriger Rekord bei den Einreichungen – stellte sie ein Programm aus 132 hochklassigen Streifen zusammen, das zahlreiche Zuschauer, aber auch Startgäste der Szene wie Cesare Maestri und Nives Meroi anlockte. 
Dagmar Steigenberger