News > Wettbewerber-Rekord beim Trento Film Festival 2015
Tags: 
16.04.2015

Wettbewerber-Rekord beim Trento Film Festival 2015

Bereits zum 63. Mal findet vom 30. April bis 10. Mai 2015 das renomierte Filmfestival in Trento statt. Über 430 Beiträge wurden bislag für den Wettbewerb eingeschickt - Rekord! Thematisch stehen diesmal Indien und der Himalaya im Vordergrund. Neben den Filmen werden viele weitere Veranstaltungen zum Thema Klettern und Bergsteigen angeboten. Unter anderem sind Reinhold Messner und Hervé Barmasse zu Gast.
 
 
Das Plakat zum Bergfilm-Festival © trentofestival.it
63 ist eigentlich keine denkwürdige Zahl. Doch Rekorde kümmern sich nicht um solche Details. Das 63. Trento Film Festival, das von 30. April bis 10. Mai stattfindet, verzeichnete bereits Ende Februar einen Rekord an Einreichungen: 430 Filme wurden bis zum Ende des Monats in den Wettbewerb geschickt. Auch Premieren kümmern sich nicht um Details. So wird in Trento dieses Jahr erstmalig Indien die zentrale Rolle im Bereich „Destination“ spielen. Schauplatz oder Hintergrund von diversen Filmen, die den Himalaya thematisierten oder von alpinistischen Höchstleistungen im höchsten Gebirge der Erde erzählten, war Indien immer wieder in Trento. Diesmal steht das Land selbst im Zentrum der filmischen Betrachtung: Ein Kaleidoskop an Geschichten, die sowohl das traditionelle als auch das moderne Indien betrachten.

Zusätzlich finden während des Filmfestivals diverse Veranstaltungen rund ums Klettern und Bergsteigen statt, darunter ein Schwerpunkt zum Monte Cervino und zur Kriegsgeschichte des Berges, moderiert von Reinhold Messner und Hervé Barmasse, der dort neue Routen eröffnete und diverse Winterbesteigungen im Alleingang absolvierte.

Das Programm sowie Infos zur Anreise und Anmeldung findet ihr unter: www.trentofestival.it