News > Hütten-Gewinnspiel: ÖAV fördert Gesundheitsbewusstsein von Schülern
17.05.2016
Hütten-Gewinnspiel: ÖAV fördert Gesundheitsbewusstsein von Schülern
Die Förderung des Bergsports als Gesundheitsfaktor ist dem ÖAV seit jeher ein Anliegen. Die Basis dafür legt er Tag für Tag mit der Pflege des alpinen Wegenetzes, seinem Freizeitangebot und mit seinem Engagement im Naturschutz. „Wir werden uns immer für mehr Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft und die Freude an der Bewegung einsetzen", so Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora. Dass dieser Gedanke angenommen wird, zeigen die zahlreichen Einsendungen zum Gewinnspiel.
„Dieses Projekt hatte großen Einfluss auf die Gruppendynamik. Die Kinder haben sogar in ihrer Freizeit für das Projekt gebastelt und gedichtet, so begeistert waren sie. Es ist schön, dass auch mal Einsatz und Kreativität zählen und nicht immer nur, wer der oder die Beste ist. Vielen Dank an den Alpenverein, so ein Abschluss-Ausflug wäre ohne die Aktion nicht möglich gewesen“, sagt Klassenlehrerin Elisabeth Kößler stolz.
Kreativität hat überzeugt
Stellvertretend für alle Gewinner besuchte der Alpenvereinspräsident die Klasse 4b der Volksschule Neuarzl und überreichte Geschenke und den Gutschein persönlich. Die Klasse hat die gestellten Aufgaben (Fragen zum Alpenverein, den Bergen und gemeinsamer Bewegung in der Natur) mit ihrem „Hüttengaudi-Buch“ und einem selbst getexteten Lied besonders kreativ gelöst.„Dieses Projekt hatte großen Einfluss auf die Gruppendynamik. Die Kinder haben sogar in ihrer Freizeit für das Projekt gebastelt und gedichtet, so begeistert waren sie. Es ist schön, dass auch mal Einsatz und Kreativität zählen und nicht immer nur, wer der oder die Beste ist. Vielen Dank an den Alpenverein, so ein Abschluss-Ausflug wäre ohne die Aktion nicht möglich gewesen“, sagt Klassenlehrerin Elisabeth Kößler stolz.