News > Hütten-Gewinnspiel: ÖAV fördert Gesundheitsbewusstsein von Schülern
17.05.2016

Hütten-Gewinnspiel: ÖAV fördert Gesundheitsbewusstsein von Schülern

Über 100 Schulklassen aus ganz Österreich haben bei einem Gewinnspiel des Österreichischen Alpenvereins mitgemacht und sich engagiert. Für insgesamt neun Klassen hat sich dieser Einsatz gelohnt, denn der Alpenverein ermöglicht ihnen jetzt ein gemeinsames Bergabenteuer.
 
 
Die Gewinnerklasse mit ihren Hüttenschlafsäcken © ÖAV/N. Freudenthaler
Die Förderung des Bergsports als Gesundheitsfaktor ist dem ÖAV seit jeher ein Anliegen. Die Basis dafür legt er Tag für Tag mit der Pflege des alpinen Wegenetzes, seinem Freizeitangebot und mit seinem Engagement im Naturschutz. „Wir werden uns immer für mehr Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft und die Freude an der Bewegung einsetzen", so Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora. Dass dieser Gedanke angenommen wird, zeigen die zahlreichen Einsendungen zum Gewinnspiel.

Kreativität hat überzeugt

Stellvertretend für alle Gewinner besuchte der Alpenvereinspräsident die Klasse 4b der Volksschule Neuarzl und überreichte Geschenke und den Gutschein persönlich. Die Klasse hat die gestellten Aufgaben (Fragen zum Alpenverein, den Bergen und gemeinsamer Bewegung in der Natur) mit ihrem „Hüttengaudi-Buch“ und einem selbst getexteten Lied besonders kreativ gelöst.



„Dieses Projekt hatte großen Einfluss auf die Gruppendynamik. Die Kinder haben sogar in ihrer Freizeit für das Projekt gebastelt und gedichtet, so begeistert waren sie. Es ist schön, dass auch mal Einsatz und Kreativität zählen und nicht immer nur, wer der oder die Beste ist. Vielen Dank an den Alpenverein, so ein Abschluss-Ausflug wäre ohne die Aktion nicht möglich gewesen“, sagt Klassenlehrerin Elisabeth Kößler stolz.

Sozialkompetenz durch Gemeinschaftserlebnis

Der Gewinn soll vor allem die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und die Klassengemeinschaft fördern. „Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulklassen fürs Mitmachen und die tollen Einsendungen, die ein Beweis dafür sind, dass ein Ausflug in die Berge alles andere als „out“ bei der Jugend ist“, so Ermacora abschließend.

ÖAV spendiert Schlafsäcke für alle

„Rucksack packen“ heißt es für insgesamt 15 Siegerklassen aus ganz Österreich. Sie gewannen einen Zweitagesausflug inklusive Übernachtung und Halbpension für die gesamte Klasse und eine Begleitperson in einer der 234 Hütten des Österreichischen Alpenvereins. Und weil sich der Alpenverein über so viel Naturbegeisterung freut, gibt’s für alle Wanderer noch einen Hüttenschlafsack als Geschenk obendrauf.