News > Umweltkritischer Kurzfilm "THE CURVE OF TIME" von Salomon
28.03.2018
Umweltkritischer Kurzfilm "THE CURVE OF TIME" von Salomon
In dem preisgekrönten Film The Curve of Time unterhalten sich Hill und Rubens auf ernüchternde Weise mit ihrem zukünftigen Selbst, über die Umwelt – den Spielplatz ihrer Abenteuer – und die Auswirkungen, die ihr Abenteuerdrang auf diese hat. Als Konsequenz starten sie ein Experiment: Können sie aktive Skifahrer bleiben und dennoch ihre CO2-Bilanz deutlich reduzieren?
„Für mich ist die Kernbotschaft, dass wir uns ändern müssen und auch kleine Schritte im Leben etwas bewirken können“, so Hill. „Wir müssen uns selbst reflektieren, erkennen, dass wir Teil des Problems sind, und nach Wegen suchen, selbst Teil der Lösung zu sein. Das wird wiederum andere Menschen animieren und sie im Idealfall dazu ermutigen, eigene Schritte zu unternehmen und ihre CO2-Bilanz zu verringern.“
Aufgrund des Klimawandels ist davon auszugehen, dass die Skisaisons bis 2050 deutlich kürzer werden und niedrigere Höhenlagen deutlich weniger Schnee haben werden. Für Hill und Rubens war es an der Zeit, selbst etwas zu unternehmen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Im vergangenen Jahr hatten die beiden einige e-Abenteuer mit Hills neuem Elektroauto unternommen. Anfang 2018 unternahmen sie einen weiteren e-Roadtrip von Revelstoke nach Denver und zeigten in den auf dem Weg liegenden Skigebieten einem begeisterten Publikum The Curve of Time.
„Die Resonanz auf den Film war toll“, berichtet Rubens. „Es ist cool zu sehen, wie sich auch Menschen, die nichts direkt mit Skifahren zu tun haben, bei unserer Sache einbringen. Das Endziel ist es, Menschen zu inspirieren, ihr Leben zu verändern. Der Klimawandel kann ganz schön Angst machen und wir müssen irgendwo anfangen. Diejenigen, die sich den Film anschauen, werden sehen, dass sie ihr Leben nicht auf Eis legen müssen, um etwas zu verändern. Denkt einfach ein wenig über den Tellerrand hinaus und habt Spaß dabei. Ich denke, das ist auch für mich die größte Herausforderung und ich möchte Teil der Lösung sein, nicht das Problem.“
Der 23-minütige Film Curve of Time wurde bereits beim Kendal Mountain Film Festival 2017 und beim Vancouver International Mountain Film Festival 2018 jeweils als bester Umweltfilm ausgezeichnet. Wer den ganzen Film sehen will: auf Salomon TV reinklicken.
Ende 2018 wird Outdoor-Ausrüster Salomon, angelehnt an The Curve of Time, Einzelheiten zu seinem neuen „Play-Minded Sustainability Program“ bekanntgeben, das die unmittelbaren und langfristigen Ziele und Absichten des Unternehmens in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit aufgreift. Das Unternehmen wird bis 2025 einen Plan entwerfen, der sich auf grundlegende Maßnahmen zur Unterstützung der Menschen und Orte der Outdoorsport-Community konzentriert. Mehr dazu unter https://www.salomon.com/int/sustainability.
„Für mich ist die Kernbotschaft, dass wir uns ändern müssen und auch kleine Schritte im Leben etwas bewirken können“, so Hill. „Wir müssen uns selbst reflektieren, erkennen, dass wir Teil des Problems sind, und nach Wegen suchen, selbst Teil der Lösung zu sein. Das wird wiederum andere Menschen animieren und sie im Idealfall dazu ermutigen, eigene Schritte zu unternehmen und ihre CO2-Bilanz zu verringern.“
Aufgrund des Klimawandels ist davon auszugehen, dass die Skisaisons bis 2050 deutlich kürzer werden und niedrigere Höhenlagen deutlich weniger Schnee haben werden. Für Hill und Rubens war es an der Zeit, selbst etwas zu unternehmen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Im vergangenen Jahr hatten die beiden einige e-Abenteuer mit Hills neuem Elektroauto unternommen. Anfang 2018 unternahmen sie einen weiteren e-Roadtrip von Revelstoke nach Denver und zeigten in den auf dem Weg liegenden Skigebieten einem begeisterten Publikum The Curve of Time.
„Die Resonanz auf den Film war toll“, berichtet Rubens. „Es ist cool zu sehen, wie sich auch Menschen, die nichts direkt mit Skifahren zu tun haben, bei unserer Sache einbringen. Das Endziel ist es, Menschen zu inspirieren, ihr Leben zu verändern. Der Klimawandel kann ganz schön Angst machen und wir müssen irgendwo anfangen. Diejenigen, die sich den Film anschauen, werden sehen, dass sie ihr Leben nicht auf Eis legen müssen, um etwas zu verändern. Denkt einfach ein wenig über den Tellerrand hinaus und habt Spaß dabei. Ich denke, das ist auch für mich die größte Herausforderung und ich möchte Teil der Lösung sein, nicht das Problem.“
Der 23-minütige Film Curve of Time wurde bereits beim Kendal Mountain Film Festival 2017 und beim Vancouver International Mountain Film Festival 2018 jeweils als bester Umweltfilm ausgezeichnet. Wer den ganzen Film sehen will: auf Salomon TV reinklicken.
Ende 2018 wird Outdoor-Ausrüster Salomon, angelehnt an The Curve of Time, Einzelheiten zu seinem neuen „Play-Minded Sustainability Program“ bekanntgeben, das die unmittelbaren und langfristigen Ziele und Absichten des Unternehmens in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit aufgreift. Das Unternehmen wird bis 2025 einen Plan entwerfen, der sich auf grundlegende Maßnahmen zur Unterstützung der Menschen und Orte der Outdoorsport-Community konzentriert. Mehr dazu unter https://www.salomon.com/int/sustainability.