News > Umweltfreundlich in die Berge mit dem »Glocknerbus«
23.01.2018

Umweltfreundlich in die Berge mit dem »Glocknerbus«

Im Tourismus »neue Gipfel erklimmen« will eine Kooperation verschiedener Tourismus-Anbieter aus dem Salzburger Land. Auf der atb_sales, Österreichs größter Tourismus-Fachmesse stellten BLAGUSS, Großglockner Hochalpenstraße, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und Kitzsteinhorn am 22. Januar 2018 ihre Pläne für einen »Glocknerbus« vor. 
 
 
 
Die Kooperationspartner vor dem neuen »Glocknerbus«; Foto: © grossglockner.at / Klaus Vorreiter
Mit dem »Glocknerbus« bekommen Besucher aus Salzburg, dem Salzburger sowie dem angrenzenden bayerischen und oberösterreichischen Raum die Möglichkeit einer umweltfreundlichen Anreise zu den Hohen Tauern. Ab Mai 2018 wird der Bus drei mal wöchentlich aus der Stadt Salzburg und dem Pinzgau zur 48 Kilometer langen Großglockner-Hochalpenstraße mit ihrem breiten touristischen Angebot fahren. Mit an Bord ein Nationalpark-Ranger, der die Fahrt fachlich begleiten soll. Das Angebot richtet sich somit weniger an Bergsteiger, die den Großglockner (3798 m) besteigen, als an Touristen, die einen Tagesausflug in die Natur unternehmen wollen.
 
Des Weiteren wird es eine neue Busverbindung zur Talstation des Kitzsteinhorns (3203 m) geben. Mit 3029 Metern ist die Bergstation des Kitzsteinhorns der höchste Punkt im Salzburger Land, der auch ohne alpinistisches Können ganzjährig erreichbar ist.

Die neuen Angebote mit der Busverbindung sind ab Start der Sommersaison online buchbar.