News > Ueli Steck holt Eiger-Rekord zurück
Tags: 
18.11.2015

Ueli Steck holt Eiger-Rekord zurück

Der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck hat einen neuen Speed-Rekord für die Heckmair-Route in der Eiger-Nordwand aufgestellt. Am 16. November erreichte er den Gipfel des Eigers nach 2 Stunden 22 Minuten und 50 Sekunden und schlug damit den bisherigen Rekord seines Landsmanns Dani Arnold um mehr als fünf Minuten.
 
 
 
Steck, hier während seines Projekts "82Summits" © Ueli Steck
Auf seiner Facebookseite postete Steck mehrere Bilder und die GPS-Aufzeichnung der Route. Der 39-Jährige schrieb von guten Bedingungen und bedankte sich bei seinen Freunden Kilian (Jornet), Nicolas (Hojac) and Daniel (Arnold) für die Inspiration und Motivation.

Stecks 2008 aufgestellter Geschwindigkeitsrekord in der Heckmair-Route von 2 Stunden und 47 Minuten wurde 2011 von Dani Arnold gebrochen, als dieser den Gipfel in 2 Stunden und 28 Minuten erreichte. Jetzt holte sich Steck seinen Rekord zurück.

Der Rekord war der Abschluss eines ereignisreichen Jahres für Steck. Im Sommer hatte er in 62 Tagen alle 82 Viertausender der Alpen bestiegen und die Distanzen zwischen den Bergen nur zu Fuß oder mit Hilfe von Gleitschirm und Fahrrad zurückgelegt. Im BERGSTEIGER-Interview sprach er anschließend über dieses Projekt.