News > Skibergsteigen: DM-Titel Vertical an von Borstel und Knopf
07.01.2019

Skibergsteigen: DM-Titel Vertical an von Borstel und Knopf

Die Deutsche Meisterin und der Deutsche Meister 2019 im Skibergsteigen in der Disziplin Vertical heißen Susi von Borstel und Stefan Knopf. Die beiden Athleten ließen der Konkurrenz am Immenstädter Hausberg "Mittag" keine Chance. Dichter Schneefall und eine anspruchsvolle Strecke bestimmten die Titelkämpfe am 6. Januar in dieser reinen Aufstiegdisziplin.
 
 
Stefan Knopf beim Zieleinlauf, Foto A. Hartmann
Die Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in der Disziplin Vertical, einem reinen Aufstiegsrennen, wurde am Dreikönigstag in Immenstadt/Allgäu ausgetragen. Nach dem Start am Stadtplatz von Immenstadt galt es, 720 Höhenmeter bis zum Gipfel des Mittag zu bewältigen. Der Start erfolgte zunächst im Laufschritt mit Ski am Rucksack. In krankheitsbedingter Abwesenheit von Top-Favorit und Weltcupsieger Anton Palzer sowie des Titelverteidigers Thomas Trainer konnte sich deren Nationalmannschafts-Kollege Stefan Knopf (DAV Sektion Berchtesgaden) schon nach dem Start absetzen und mit einem Start-Ziel-Sieg seinen ersten Meistertitel gewinnen. Mit 20 Sekunden Rückstand ging Silber an Josef Huber (DAV Sektion Berchtesgaden). Bronze holte sich Andreas Seewald (Lenggries), der als etatmäßiger Radsportler im Winter gelegentlich Ausflüge in die Skitouren-Rennszene wagt.

Im Rennen der Damen ließ Lokalmatadorin und Nationalmannschafts-Athletin Susi von Borstel (DAV Immenstadt) keine Zweifel aufkommen, dass sie aktuell die stärkste Skibergsteigerin im Land ist. Alexandra Hagspiel (DAV Immenstadt) und Marie Luise Mühlhuber komplettierten das Podium der Damenkonkurrenz. Aus dem Allgäu stammt auch der Titelgewinner bei den Junioren: David Sambale (SC Immenstadt) konnte mit einem starken zehnten Gesamtrang nicht nur seinen Titel bei den Junioren verteidigen, sondern auch ein Ticket für seinen ersten Weltcup-Einsatz lösen. Mit den großen Neuschneemengen in der Nacht auf Sonntag hatten die Verantwortlichen des SC Immenstadt und des DAV Allgäu-Kempten alle Hände voll zu tun, um am Sonntagmorgen die anspruchsvolle Strecke auf den Mittag zu präparieren und faire Bedingungen für alle Athletinnen und Athleten zu schaffen.

Alle Ergebnisse der DM Vertical gibt es unter https://www.abavent.de/anmeldeservice/mittagrace2019/ergebniss