News > Schweizer Alpen-Club plant Online-Tourenportal
13.06.2016
Schweizer Alpen-Club plant Online-Tourenportal
Am 11. Juni 2016 haben die Abgeordneten des Schweizer Alpen-Club SAC den Startschuss für ein wegweisendes Projekt gegeben: Suisse Alpine 2020 hat die Entwicklung einer innovativen Tourenplattform zum Ziel, auf der die digital aufbereitenden SAC-Routeninformationen publiziert werden. Konkret sollen 10.000 Routenbeschreibungen aus den Bergsportdisziplinen Alpinwandern, Hoch-, Ski- und Schneeschuhtouren und Klettern attraktiv aufbereitet werden.
Nach der Annahme durch die Abgeordnetenversammlung folgt nun die Realisierungsphase. 2018 wird die neue Tourenplanungsplattform, integriert in die SAC-Website www.sac-cas.ch, in Betrieb gehen. Im Frühling mit der Sommerkarte und im Herbst mit der Winterkarte. Ein Teil der einfacheren Routen wird auch über die Kanäle von SchweizMobil kommuniziert.
Neben dem SAC-Verlag, welcher grossen Nutzen aus dem modernen Absatzkanal ziehen wird, soll der gesamte Verband vom Projekt profitieren. Beispielsweise werden die SAC-Hütten direkt einen Gewinn aus der verbesserten Sichtbarkeit, der Möglichkeit, Übernachtungen online zu buchen sowie der zeitgemässen Kommunikation von Belegung oder umliegenden Tourenangeboten ziehen.
Gesamtkosten: fast 8 Millionen Franken
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf geschätzt 7,8 Millionen Franken. Der SAC kann dabei auf die finanzielle Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) zählen: Dieses beteiligt sich mit knapp 2,7 Millionen Franken aus dem Innotour-Fonds am Projekt, was rund 34 Prozent der Gesamtkosten entspricht.Nach der Annahme durch die Abgeordnetenversammlung folgt nun die Realisierungsphase. 2018 wird die neue Tourenplanungsplattform, integriert in die SAC-Website www.sac-cas.ch, in Betrieb gehen. Im Frühling mit der Sommerkarte und im Herbst mit der Winterkarte. Ein Teil der einfacheren Routen wird auch über die Kanäle von SchweizMobil kommuniziert.
Neben dem SAC-Verlag, welcher grossen Nutzen aus dem modernen Absatzkanal ziehen wird, soll der gesamte Verband vom Projekt profitieren. Beispielsweise werden die SAC-Hütten direkt einen Gewinn aus der verbesserten Sichtbarkeit, der Möglichkeit, Übernachtungen online zu buchen sowie der zeitgemässen Kommunikation von Belegung oder umliegenden Tourenangeboten ziehen.