News > Röhle ist raus – DAV-Präsident tritt zurück
08.07.2010

Röhle ist raus – DAV-Präsident tritt zurück

Prof. Dr. Heinz Röhle ist am 3. Juli 2010 als Präsident des Deutschen Alpenvereins zurückgetreten.
 
 
Sein Amt wird interimsmäßig bis zur nächsten Hauptversammlung (Ende Oktober in Osnabrück) vom bisherigen Vizepräsidenten Ludwig Wucherpfennig übernommen. Neuer Vizepräsident wird Nikolaus Adora aus Hanau.

Zu seinem Rücktritt hatte sich Röhle im Rahmen einer turnusmäßigen Verbandsratssitzung des Deutschen Alpenvereins entschlossen. Dort gab es wohl Kontroversen; in der offiziellen Pressemitteilung nennt der DAV als Grund »unüberbrückbare Auffassungsunterschiede bezüglich der Wahrnehmung der Führungsverantwortung durch das Präsidium des DAV sowie daraus resultierende Konflikte in der Entwicklung wesentlicher inhaltlicher Zielsetzungen«.

Doch mit seinem Rücktritt noch nicht genug: Obendrein erklärte Röhle auch gleich seinen Austritt aus dem DAV. Dessen Präsidium gehörte der gebürtige Münchner seit 2003 an; bis 2005 als Vizepräsident, danach als Präsident.