Geschichte BERGSTEIGER

Die Geschichte des BERGSTEIGER

Seit seiner Gründung zählt der BERGSTEIGER zu den beliebtesten Zeitschriften für Bergfreunde. 2020 feierte der BERGSTEIGER sein 90. Jubiläum. Er kann für sich in Anspruch nehmen, die älteste kommerzielle Bergsteiger-Zeitschrift der Welt zu sein. 

Im Oktober 1930 läuft das erste Heft im Münchner Bruckmann Verlag aus der Druckpresse. Durch den Zweiten Weltkrieg entsteht eine dreijährige Zwangspause, doch seit April 1949 erscheint der BERGSTEIGER ununterbrochen und ist Monat für Monat Lektüre für zahllose Gipfelfreunde. Seit den ersten Ausgaben begleitet die Zeitschrift das Geschehen in den Bergen. Mehr noch: Als wichtiges Forum für Alpinisten wirkt der BERGSTEIGER auf das Bergsteigen nachhaltig ein.  

Nur eine kleine Auswahl bedeutender Stationen des Alpinismus, die sich unmittelbar im BERGSTEIGER spiegelten: 1953 berichtete Hermann Buhl dort erstmals einer großen Öffentlichkeit von der Erstbesteigung des Nanga Parbat, 1977/78 war der BERGSTEIGER das Forum für die Diskussionen um den VII. Grad, 2002 veröffentlichte das Heft den ersten Bericht über Alexander Hubers Free Solo in der Zinnen-Direttissima.  

Als Zielgruppe adressiert der BERGSTEIGER heute freilich nicht nur die Extrembergsteiger. Als eines der größten Bergsport-Magazine in Europa richtet sich das Magazin an alle engagierten Bergfreunde.

BERGSTEIGER Jubiläums-Ausgaben

2020 feierte der BERGSTEIGER sein 90-jähriges Jubiläum: Es war im Oktober 1930, als die erste Ausgabe durch die Druckmaschinen des Münchner Bruckmann-Verlags lief. Seitdem berichtet der BERGSTEIGER über das aktuelle Geschehen im Alpinismus in Wort und Bild.  Die Highlights aus der Geschichte des Bergsteigens über die im BERGSTEIGER hautnah berichtet wurde, wolle wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. In unserer Jubiläumsserie erinnern wir an Meilensteine des Alpinismus. 

Porträt des BERGSTEIGER zum 75. Jubiläum

Finden Sie hier einige Originalberichte aus den Jahren 1939 bis 1991:

Originalbericht "Grandes Jorasses" aus BERGSTEIGER 09/39 
Originalbericht "Mein Gang zum Gipfel" aus BERGSTEIGER 20/53 
Originalbericht "Ein 8000er zu zweit" aus BERGSTEIGER 10/75 
Originalbericht "Everest Expedition" aus BERGSTEIGER 1/79 
Originalbericht "Bouldern" aus BERGSTEIGER 5/79 
Originalbericht "Marmolada hat gewartet" aus BERGSTEIGER 5/82  
Originalbericht "Das Nordwandkarussell" aus BERGSTEIGER 12/85 
Originalbericht "Der Weg durch den Fisch" aus BERGSTEIGER 12/87 
Originalbericht "Schrei aus Stein" aus BERGSTEIGER 5/91