News > Öko-Trendsetter mit Gütesiegel
22.11.2011

Öko-Trendsetter mit Gütesiegel

Vaude ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet worden, Kategorie »Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien«. Als Begründung nannte die Jury vorbildliches Engagement in ökologischer und sozialer Hinsicht.
 
 
Die Jury der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. lobte, dass der sorgsame Umgang mit der Umwelt bei Vaude fest in den Unternehmensgrundsätzen verankert sei. So hat Vaude etwa das Gütesiegel »Green Shape« etabliert, um damit Produkte zu kennzeichnen, die zu mindestens 90 Prozent aus grünen Materialen wie Biobaumwolle oder recyceltes Polyester bestehen, umweltfreundlich gefärbt wurden und dem strengsten textilen Umweltstandard »bluesign« entsprechen. Zudem bezieht das Unternehmen seinen Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen.

Doch auch die Arbeitsbedingungen der Lieferanten und Mitarbeiter lägen Vaude am Herzen, so die Jury weiter. So ist das Unternehmen beispielsweise Mitglied in der Initiative »Fair Wear Foundation«, die Arbeitsbedingungen in ausländischen Produktionsbetrieben überwacht. Am Unternehmenssitz in Tettnang macht sich Vaude für weibliche Beschäftigte stark und bietet Mitarbeitern diverse Möglichkeiten, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Bis 2015 möchte Vaude nach eigenen Angaben Europas nachhaltigstes Outdoor-Unternehmen werden. Den Nachhaltigkeitspreis erhielt Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz aus den Händen von Bundeskanzleramtschef Ronald Pofalla.