News > Nirmal Purja wird Athlet bei Osprey
31.07.2019

Nirmal Purja wird Athlet bei Osprey

Mit Nirmal »Nims« Purja MBE nimmt der US-Amerikanische Rucksackhersteller Osprey einen weiteren Top-Athleten in die Familie auf. Durch sein »Project Possible« bekannt geworden, sorgt Nims aktuell für eine Schlagzeile nach der anderen.
 
 
Nirmal Purja ist neuer Elite-Athlet bei Osprey © Nirmal Purja MBE
Nach 16 Jahren in den Spezialeinheiten des britischen Militärs, wo er unter anderem als extrem Bergführer und Expeditionsleiter tätig war, entschied er sich das Militär zu verlassen und sich neuen spannenden Herausforderungen zu stellen. Für seine außerordentlichen Errungenschaften in der Bergrettung und im Höhenbergsteigen wurde Nims von der Königin mit dem Ritterorden »Member oft the Most Excellent Order of the British Empire« (MBE) ausgezeichnet.


Der Rucksackhersteller Osprey untersützt Nirmal Purja bei seinem »Project Possible« © Nirmal Purja

Nims unternimmt derzeit ein Weltrekord Projekt »Project Possible«. Sein Ziel: innerhalb von sieben Monaten auf den Gipfeln der 14 höchsten Berge der Welt (allesamt über 8000 Meter hoch) zu stehen. Der aktuelle Rekord, den Jerzy Kukuczka mit 7 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen hält, verdeutlicht die enorme Herausforderung, der sich Nims stellt. Er selbst sagt, »alles im Leben ist nur mit einer entschlossenen Herangehensweise und positiven Einstellung möglich.« Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung im Bereich der Bergrettung hat Nims sowohl den nötigen Background als auch die richtige mentale Stärke, um so ein Projekt erfolgreich abzuschließen.

Nims stand bereits auf elf der 14 höchsten Berge der Welt. Bei seinen Gipfelbesteigungen wird er von einem Expertenteam mit jahrzehntelanger Erfahrung unterstützt.