News > Neuer Speedrekord an der »Nose«
28.06.2012

Neuer Speedrekord an der »Nose«

Alex Honold und Hans Florine klettern die berühmte Big-Wall-Route am El Capitan in der neuen Bestzeit von 2 Stunden 23 Minuten und 46 Sekunden.
 
 

Die »Nose« (VI 5.9 A2) am El Capitan ist die berühmte Rennstrecke im Yosemite Valley, an der sich die besten Kletterer der Welt in regelmäßigen Speed-Begehungen messen. Alex Honnold und Hans Florine haben am 17. Juni den Speedrekord gebrochen und eine neue Bestzeit von 2 Stunden 23 Minuten und 46 Sekunden vorgelegt.

Damit verbessern die Beiden die alte Rekordzeit (2:36:45 h) von Sean Leary und Dean Potter aus dem Jahr 2010 gleich um 13 Minuten. Eine unglaubliche Zeit, bedenkt man dass normale Seilschaften für den Big-Wall-Klassiker circa vier Tage brauchen.

Hans Florine trägt sich mir der neuen Rekordzeit bereits zum sechsten Mal in die Bestzeiten-Liste ein. Zuletzt war er 2008 zusammen mit Yuji Hirayama die schnellste Seilschaft und entthronte damit die Huber-Brüder und ihre Bestmarke von 2007. Für Honnold ist es der erste Nose-Rekord seiner Kletterkarriere.