News > Neuer Slackline-Weltrekord: Lukas Irmler knackt die 2000 Meter
28.07.2019

Neuer Slackline-Weltrekord: Lukas Irmler knackt die 2000 Meter

Der Freisinger Slackline-Profi Lukas Irmler hat vergangene Woche in Kanada einen neuen Slackline-Weltrekord aufgestellt. Erstmals knackte er die 2000-Meter-Distanz und überquerte in 58 Minuten die Line, die in Asbestos (Quebec) etwa 250 Meter hoch über eine verlassene Miene gespannt war.
 
 
Lukas Irmler, Foto: Aidan Williams
Lukas Irmler (31) hat in seiner Karriere schon einige Weltrekorde auf der Slackline aufgestellt, doch dieser Rekord bedeutet ihm sehr viel: "Der absolute Längenrekord im Slacklining war und ist in meinen Augen immer noch der purste Rekord und es ist tatsächlich das erste Mal in meiner Karriere, dass ich diesen Rekord knacken konnte", sagt Irmler. Mit ihm schaffte auch Mia Noblet diesen Rekord. Die Kanadierin, eine der wenigen weiblichen Slackline-Profis, konnte die Line in 2,10 Std. überqueren.

Am darauf folgenden Tag (25.07.) gelang es Lukas Irmler, die Line ein zweites Mal ohne Sturz oder Pause durchzulaufen, dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung. Am Wochenende gab es zudem noch einen Freestyle Contest, den der Freisinger, seit 2011 Slackline-Profi, ebenfalls für sich entscheiden konnte.



Foto: Aiden Williams