News > Neuer Klettersteig auf die Gardenaccia Hochfläche
22.05.2019

Neuer Klettersteig auf die Gardenaccia Hochfläche

Aus Alt mach Neu! In Südtirol wurde ein alter Viehsteig zur Via Ferrata umgebaut. Ferratisti gelangen künftig über »Les Cordes« direkt vom Gardenaccia Sessellift auf die gleichnamige Hochfläche.
 
 
 
Foto: Altabadiaguides.com/Francesco Tremolada
»Les Cordes« ist ladinisch und bedeutet »die Seile«. Auf dem historischen Weg brachten die Bauern aus La Villa früher ihre Kühe und Pferde auf die Alm auf der Gardenaccia Hochfläche. Dieser direkte Wege war um einiges steiler und anspruchsvoller als die Wanderwege, die heute auf die Hochebene zur Gardenaccia Schutzhütte führen.
 
Zum modernen Klettersteig umgebaut, ist der Steig mit der wunderschönen Aussicht auf den Heiligkreuzkofel nun der bergbegeisterten Allgemeinheit zugänglich. Allerdings sollte »Les Cordes« nur mit Klettersteigausrüstung und -erfahrung begangen werden.
 
Startpunkt des Klettersteiges: Fünf Gehminuten von der Bergstation Gardenaccia in La Villa
Höhenunterschied: ca. 210 Metern
Länge: 400 Meter
Schwierigkeitsgrad: mittel (Der erste Teil des Klettersteiges hat einige schwierigere Passagen. Der zweite Teil ist hingegen leichter.)
Dauer: ca. 1 ½ Std.