News > International Mountain Summit eröffnet mit Filmpremiere
10.10.2017

International Mountain Summit eröffnet mit Filmpremiere

Am 9. Oktober ist der International Mountain Summit (IMS) in Brixen mit der Premiere der zweiten Regieproduktion von Reinhold Messner in eine veranstaltungsreiche Woche gestartet. An einem  ausverkauften Eröffnungsabend wurde der für ServusTV produzierte Beitrag „Ama Dablam – der Heilige Berg“ gezeigt. Der Film dokumentiert eine dramatische Rettungsaktion am 6814 Meter hohen Berg.
 
 
Foto: IMS/Jürgen Kossler
Reinhold Messner, gespielt von seinem Sohn Simon, bricht zur Ama Dablam, dem heiligen Berg der Sherpas im Nordosten Nepals, auf. Aus dem religiösen Selbstverständnis der Einheimischen heraus war eine Besteigung des 6814 Meter hohen „Matterhorn Nepals“ bis dahin ein Sakrileg.

Nachdem man den Berg aber 1981 für den Alpinismus freigab, wurde eine Expedition von Peter Hillary, Sohn von Edmund Hillary, sowie drei weiteren Neuseeländern, von einer Lawine erfasst. Die Dokumentation über die dortige Rettungsaktion durch die Alpinisten Reinhold Messner, Wolfgang Nairz, Horst Bergmann und Horst Fankhauser will dabei vor allem Zwischenmenschliches einfangen, also die emotionale „Mischung aus Hochgefühl und Beklommenheit." 

„Menschen sind manchmal egoistisch, aber tief in uns drin sind wir altruistisch und helfen anderen“, erläuterte Oswald Ölz im Anschluss an die Vorstellung. Simon Messner war vor allem wegen seiner großen Fertigkeiten als Kletterer ideal für die Rolle geeignet. Simon Messner lobt seinen Vater als einen Regisseur, der sehr akribisch plane und nachdenke. 

Bei der neunten Auflage des IMS in Brixen finden noch bis zum 15. Oktober weitere zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Berg, Bergsport und Berg-Menschen statt, bei denen neben bekannten Sportlern auch Autoren und Wissenschaftler zu Wort kommen, u.a. Bergsteiger-Legende Peter Habeler (Donnerstag), sowie Schauspieler Samuel Koch (Freitag) und Extremsportler Alex Honnold (Samstag).

Tickets und weitere Informationen finden Sie unter www.IMS.bz.