29.09.2014

Glanzlicht am Matterhorn

Schweizer Bergführer erinnern an die Erstbesteigung
 
 


Am 14. Juli 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Der wahrscheinlich meistfotografierte Berg der Welt steht aber auch jetzt schon im Mittelpunkt: In Vorbereitung auf die Jubiläumsfeierlichkeiten zeichnete die Schweizer Firma Mammut zusammen mit den Zermatter Bergführern in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach, und erwies damit den Erstbesteigern der Seilschaft um Edward Whymper die Reverenz.

An vielen Stellen der Kette trugen Bergsteiger die Stirnlampen am Kletterhelm, an anderen Stellen kamen von den lokalen Bergführern vorinstallierte Lampen zum Einsatz. Im Jubiläumsjahr 2015 wird der Hörnligrat sogar für einen Monat lang beleuchtet. Den besonderen Moment kurz vor dem Eindunkeln hielt der Bergfotograf Robert Bösch fest. Auch er kann sich der Faszination nicht entziehen, die der Berg ausübt: «Wegen seiner außergewöhnlichen Form ist es einfach, am Matterhorn ein gutes Foto zu machen. Paradoxerweise stellt mich das vor eine besondere Herausforderung, denn es ist gerade deshalb sehr anspruchsvoll, ein überraschendes Bild zu produzieren.»