News > Erfolgreicher Auftakt im Skibergsteigen-Weltcup
18.01.2016

Erfolgreicher Auftakt im Skibergsteigen-Weltcup

Beim ersten Skibergsteigen-Weltcup der Saison in Andorra hat Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden hervorragend abgeschnitten. In der Disziplin Individual holte er den Sieg in der Espoir-Klasse, in der Seniorenwertung belegte er Platz sechs. Auch seine Kollegen vom DAV-Nationalteam lieferten gute Ergebnisse ab.
 
 
Weltcup-Auftakt der Skibergsteiger in Font Blanc © Seebacher/DAV
Am Samstag, den 16. Januar, gingen die Wettkämpfer in der Disziplin "Individual" an den Start. Am Sonntag, den 17. Januar, wurde die erste Konkurrenz der Saison im "Vertikal" ausgetragen. Das DAV-Team konnte an beiden Tagen mit sehr guten Ergebnissen überzeugen.​

Individual: Toni Palzer gewinnt die Espoir-Wertung

Shootingstar Toni Palzer gewann am Samstag das erste Individualrennen der Saison in Andorra in der Espoir-Klasse in einer Zeit von 1:26:18h (6. Platz bei den Herren). Das Nachwuchstalent von der DAV Sektion Berchtesgaden, Stefan Knopf, holte sich in seinem ersten Weltcup-Rennen den elften Platz (1:39:39h) bei den Junioren. Philipp Schädler erkämpfte sich den 37. Platz (1:36:14h), knapp vor Cornelius Unger auf dem 38. Platz (1:36:31h).

Heftige Neuschneefälle, zweistellige Minusgrade und Windgeschwindigkeiten über 50 Kilometer pro Stunde hatten dafür gesorgt, dass die Rennleitung in Font Blanca den Wettkampf zeitlich verschieben und die Strecke verkürzen musste. Extrem kanpp war es an der Spitze des Rennens. Der Spanier Kilian Jornet holte sich den Sieg (1:23:48h) vor dem Italiener Michele Boscacci (1:23:59h) und dem Drittplatzierten Schweizer Werner Marti (1:24:50h). 

Gute Ergebnisse im Vertikal

Mit dem Vertical-Rennen ging der erste Weltcup in Font Blanca (Andorra) zu Ende. Den erfolgreichen Auftakt setzten die Athleten der DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen dort fort. Toni Palzer holte sich in der Espoir-Klasse den zweiten Platz (5. Platz Herren) hinter dem in dieser Saison extrem starken Schweizer, Remi Bonnet. Stefan Knopf, der Rohdiamant auf Ski aus Berchtesgaden, holte sich bei den Junioren sensationell den 5. Platz!

Cornelius Unger erreichte sein selbst gestecktes Ziel und lief bei den Espoir auf Platz 8 (31. Platz Herren). Philipp Schädler erkämpfte sich den 40. Platz. Bei den Herren unterstrich der spanische Ausnahmeathlet, Kilian Jornet, seine exzellente Form mit dem Sieg vor Remi Bonnet und dem Italiener Michele Boscacci.