News > Erfolgreiche Reise nach Patagonien
12.01.2010

Erfolgreiche Reise nach Patagonien

Am 15. Dezember realisierten Simon Gietl (ITA) und Roger Schäli (CH) eine eindrucksvolle Erstbegehung an der Nordwand der Poincenot (3002 Meter) in Patagonien
 
 
Zuvor hatten sie sich bereits an Fitz Roy (über die California-Route) und Poincenot (über die Whillans-Route) »akklimatisiert«. In ihrer Neutour kämpften sich die beiden Mitglieder des Salewa alpineXtrem-Teams vier Tage lang im Alpinstil durch den 600-Meter-Bigwall aus patagonischem Granit. »Fühle Dich stark, aber nicht unsterblich« tauften sie ihre Kreation und bewerteten sie mit 6c, A3+, M5. Die anspruchsvolle Route folgt anfangs der Rampe der Whillans-Führe, bis sie gerade hinauf in die große Wand der Poincenot zieht. Drei kombinierte Seillängen führen auf eine exponierte Kanzel, wo das Zelt der beiden Kletterer gerade noch Platz fand. Für die folgende 30 Meter hohe risslose Platte benötigten Roger und Simon einen ganzen Tag. Das anschließende Risssystem bot Offwidth-Kletterei und zunehmend vereiste Risse, dennoch gelang den beiden Spitzenalpinisten der Durchstieg zum Gipfel. Zum Abschluss ihrer Patagonien-Reise kletterten die beiden Athleten noch kurz vor Weihnachten über die Route »Red Pillar« (450m, 7b) auf die Aguja Mermoz (2732 Meter).

Lesen Sie die ausführliche Reportage in der Ausgabe 4/2010 des BERGSTEIGER – erhältlich ab 17. März.