News > Mixed-Route »Encore« erstmals wiederholt
14.12.2009

Mixed-Route »Encore« erstmals wiederholt

Dem Österreicher Benedikt Purner gelang am 19. November der Rotpunkt-Durchstieg der Mixed-Route »Encore« (M12/13) im »Dryland« im Höttinger Graben bei Innsbruck.
 
 
Knapp ein Jahr nach der Erstbegehung durch Albert Leichtfried sichert sich dessen Freund Benni Purner nun die erste Wiederholung. Das Einzigartige an »Encore« ist laut Purner, dass nicht nur die körperliche Leistung passen muss, sondern auch das Seilhandling, da die Bewegungen sehr komplex sind. »Es ist geschafft! Heute konnte ich zum ersten mal die Schlüsselzüge aneinander reihen, mit viel Biss auf den Metern danach (...). Was für ein Tag: Zum ersten Mal durch diese üble Passage und dann gleich eine Rotpunkt-Begehung!«, freute sich Purner. Bereits Albert Leichtfried hatte sich von der Schlüsselstelle beeindruckt gezeigt: Zunächst muss ein Loch angesprungen werden und darauf folgen einige Maximalkraftzüge durch das Dach. Für Purner stellt die Wiederholung die perfekte Eröffnung seiner Mixed- und Eisklettersaison dar, die mit »Moonwalk« (WI6, M7) bereits den nächsten Höhepunkt hervorbrachte.