News > Erfolgreiche »Munich Mountains 2014«
26.11.2014

Erfolgreiche »Munich Mountains 2014«

Mehr als 14 000 Besucher beim Tag der Berge in der BMW Welt München – 32 Vorträge, viele Aussteller und jede Menge Praxistests.
 
 
Besucherandrang bei »Munich Mountains«
Es ist ein nicht ganz leicht einzulösendes Versprechen, die Berge in die Stadt zu holen. Fest steht, dass bei den »Munich Mountains 2014« in der BMW Welt München die Besucher ziemlich viel Bergluft schnuppern konnten– im übertragenen Sinne. Die insgesamt mehr als 14 000 Besucher hatten am vergangenen Sonntag die Wahl zwischen 32 kostenlosen (Multivisions-)Vorträgen, die sie mal in die Bayerischen Hausberge entführten, mal zum Wüstenklettern in die Sahara, in die Cordillera Blanca nach Peru oder zum Trekking nach Skandinavien. Wer Lust verspürte, sein Können zu testen oder sein Wissen zu erweitern, konnte sich von Profis bei einem zweiteiligen Lawinenkolloquium über die optimale Suche und die Versorgung von Lawinenopfern aufklären lassen und selbst auf einem abgesteckten Feld die Verschüttetensuche üben.

Vor allem Kinder belagerten den Kletterturm – natürlich unter fachlicher Anleitung und Sicherung. Geschicklichkeit war gefragt, wer auf den Slacklines balancieren wollte. Viele drehten mit Test-Mountainbikes Runden im nahen Olympiapark und nutzten die fachlichen Tipps, um ihre Fahrtechnik zu verbessern. Veranstaltet wird der »Tag der Berge« nun bereits zum fünften Mal vom DAV München & Oberland, dem DAV Summit Club und dem Bruckmann Verlag. Etliche Bergsportausrüster zeigten in der BMW Welt ihre Produktpalette, auch der BERGSTEIGER präsentierte sich und seine mehr als 80-jährige Erfolgsgeschichte.